Netzwerk „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ wächst auf zwölf Schulen an

Die Dannewerkschule in Schleswig und die Schule Altstadt in Rendsburg erhalten feierlich das Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Schleswig-Holstein“. Daran erkennen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen, welche Schulen in der Sekundarstufe I ein herausragendes Angebot in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben. Acht Schulen haben sich erfolgreich rezertifiziert und bleiben für weitere vier Jahre im Exzellenznetzwerk. Das Netzwerk umfasst nun insgesamt zwölf Schulen.

„Die vergangenen Monate haben verstärkt gezeigt, wie wichtig Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind. Die Bewältigung der Herausforderung durch eine Pandemie oder auch das große Thema Klimaschutz brauchen Antworten auf der Grundlage von MINT-Kompetenzen“, sagte Dr. Dorit Stenke, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein bei einem Pressegespräch anlässlich der Zertifikatsübergabe. „Ich danke der NORDMETALL-Stiftung und der Vereinigung der Unternehmensverbände für ihr Engagement für den Nachwuchs im MINT-Bereich. Wir brauchen begeisterten und engagierten Nachwuchs“, so Dr. Stenke.

„Mit der Initiative ‚MINT-Schule Schleswig-Holstein‘ vernetzen wir Schulen aus dem gesamten Bundesland miteinander, die mit praxisnahen und lebendigen Angeboten für Naturwissenschaften und Technik begeistern. Damit eröffnen sie ihren Schülerinnen und Schülern ausgezeichnete berufliche Perspektiven und legen das Fundament für gute Fachkräfte von morgen. In diesem Jahr standen die Schulen vor der besonderen Herausforderung, ihre Türen digital für die Jury zu öffnen. Das haben sie hervorragend gemeistert“, sagte Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, während der Aufnahmefeier in der Arche Warder.