Netzwerk zu Gast

Das Netzwerk für exzellente Hochschullehre trifft sich zur zweitägigen Tagung im Hamburger Haus der Wirtschaft.

Am 24. und 25.04.2023 tagt der Verein Lehren-Netzwerk e. V. auf Einladung der NORDMETALL-Stiftung im Haus der Wirtschaft in Hamburg . Bei der zweitägigen Veranstaltung diskutieren die Vereinsmitglieder die aktuelle Situation und Zukunftsszenarien von Studium und Lehre an Hochschulen. Das Konferenzprogramm, das der Verein in Eigenregie entwickelt hat, umfasst zahlreiche Workshops. Die beiden Sessions „Future Skills“ und „Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“ werden in diesem Jahr von unserem Stifter, NORDMETALL e. V., durch Impulsvorträge begleitet.

Seit April 2021 widmet sich der aus dem Exzellenz-Netzwerk Lehren heraus gegründete Verein der Unterstützung der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre an Hochschulen. Er stärkt engagierte Akteurinnen und Akteure der lehrbezogener Hochschulentwicklung und begleitet gute Praxis sowie Wissenstransfer. „Lehren  Das Bündnis für Hochschullehre“ wurde 20122016 von einem Stiftungszusammenschluss aufgebaut, um Akteure der Lehrentwicklung weiterzubilden, in den Austausch zu bringen und Transfer zu begleiten. Die Gründung des Vereins förderte die NORDMETALL-Stiftung mit der Einladung zur Netzwerktagung im Haus der Wirtschaft.

© Kirsten Haarmann

Partnerwebsites

Aktuelles

15. Mai 2023

Bildung und Wissenschaft

Durchgestartet

Nach der erfolgreichen Qualifikation beim NORDMETALL CUP holen sich zwei norddeutsche Teams Podiumsplätze bei der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule.

Weiterlesen

21. April 2023

Bildung und Wissenschaft

Netzwerk zu Gast

Das Netzwerk für exzellente Hochschullehre trifft sich zur zweitägigen Tagung im Hamburger Haus der Wirtschaft.

Weiterlesen

24. Februar 2023

Bildung und Wissenschaft

Hamburgs beste MINT-Schulen

Sechs Stadtteilschulen gehören zum Hamburger Exzellenz-Netzwerk – drei davon wurden im Rahmen des Science Cafés an der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld rezertifiziert

Weiterlesen