Der Unternehmer und NORDMETALL-Vizepräsident, Folkmar Ukena, tritt dem Entscheidungsgremium der NORDMETALL-Stiftung Ende Januar bei.
Vom 27. Januar 2020 an setzt sich der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieur, Folkmar Ukena, im Vorstand der NORDMETALL-Stiftung für Projekte und Initiativen in ganz Norddeutschland ein. Der geschäftsführende Gesellschafter der LEDA Werke, einer 160 Mitarbeiter starken Heizofenmanufaktur, lebt nach seiner Jugend seit 1991 wieder im ostfriesischen Leer. Ukena ist zudem Vizepräsident von NORDMETALL und in Brüssel und Berlin auch als Lobbyist seiner Branche unterwegs.
Auch die Besetzung des Stiftungskuratoriums verändert sich: Der ehemalige Geschäftsführer der Nordenhamer Zinkhütte, Carl van Dyken, übernimmt den Sitz von Dr. Valentin Jug. Dadurch bleibt die Verbindung zum Kuratorium der Stiftung der Metallindustrie im Nordwesten erhalten.
Eine vollständige Übersicht über die Besetzung unserer Stiftungsgremien finden Sie hier:
Gremien
Folkmar Ukena engagiert sich von Ende Januar 2020 an im Vorstand der NORDMETALL-Stiftung.
Aktuelles
23. Oktober 2025
Kultur„Das relevante Museum“ – Evaluation bestätigt Wirkung
Eine Evaluation zieht Zwischenbilanz und schaut auf sechs Jahre Projektarbeit von „Das relevante Museum“ zurück – ganz im Sinne des aktuellen Jahresthemas: Vertiefung und Reflexion.
Weiterlesen29. September 2025
Bildung und WissenschaftNeue Unterrichtsmaterialien für Informatik
Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.
Weiterlesen12. September 2025
Bildung und WissenschaftStartschuss für „MINT-Matchmaking“
Das Pilotprojekt soll die MINT-Berufsorientierung an Schulen stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Konzepte, engagierte Lehrkräfte und die Förderung von Talenten – für einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Beruf.
Weiterlesen