Projektzusagen bleiben bestehen

Geschäftsstelle voll arbeitsfähig

Die Ausbreitung des Corona-Virus‘ schränkt auch die Arbeit der NORDMETALL-Stiftung ein. Die zugesagten Projektmittel stehen jedoch weiterhin zur Verfügung.

Als Stiftung sind wir angehalten, unsere Erträge wirtschaftlich nachhaltig zu vergeben. Deshalb sagen wir grundsätzlich nur ausfinanzierte Projektförderungen zu. Der Fortbestand der genehmigten Projekte ist also nicht gefährdet; gleichwohl sollten wir in diesen schwierigen Zeiten möglichst sparsam mit unseren Ressourcen umgehen.

Die Ausbreitung von COVID-19 (Corona) schränkt unsere Stiftungsarbeit ohnehin ein. Bis auf weiteres haben wir alle bis zum 30. April 2020 geplanten Veranstaltungen und Projekttreffen abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Da die derzeitige Lage ein flexibles Vorgehen erfordert, können weitere Absagen oder Verschiebungen jederzeit möglich sein. Unsere Referentinnen informieren die Projektpartnerinnen und -partner zeitnah über aktuelle Entscheidungen.

Zudem möchten wir alle Partner dazu einladen, gemeinsam mit uns alternative Veranstaltungskonzepte oder Projektplanungen zu entwickeln – etwa durch deren Verlagerung ins Internet. So können wir dazu beizutragen, dass Künstlerinnen und Künstler trotz Veranstaltungsverboten weiterhin ein Auskommen haben. Und so helfen wir Lehrkräften, wirksame und innovative Unterrichtskonzepte in Zeiten von Schulschließungen bereitzustellen.

Wir hoffen, dass die Corona-Krise uns als Gesellschaft stärker zusammenschweißt – auch wenn sich die Menschen derzeit verstärkt ins Homeoffice begeben. So übrigens auch die Geschäftsstelle der NORDMETALL-Stiftung. Sie treffen uns derzeit nicht persönlich im Haus der Wirtschaft an, dafür sind wir weiterhin während der üblichen Bürozeiten per Telefon oder E-Mail für Sie erreichbar. Kommen Sie bei Fragen auf diesen Wegen gern auf uns zu.

06. Dezember 2022

Kooperationsvereinbarung zur Etablierung von LdE unterzeichnet

Zivilgesellschaft und Bildungsministerium sind sich einig: Gemeinsam soll Lernen durch Engagement (LdE) in Mecklenburg-Vorpommern etabliert werden.

09. November 2022

MINT braucht VielFALT

Der MINT-Tag steht in Hamburg vor der Tür und lädt die ganze Stadt dazu ein, sich einen Tag lang auf vielfältige Art und Weise mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen.

02. November 2022

6. Landesstiftertag Mecklenburg-Vorpommern

Das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern lädt zum 6. Landesstiftertag MV am 5. November 2022 ein.