Projektzusagen bleiben bestehen

Geschäftsstelle voll arbeitsfähig

Die Ausbreitung des Corona-Virus‘ schränkt auch die Arbeit der NORDMETALL-Stiftung ein. Die zugesagten Projektmittel stehen jedoch weiterhin zur Verfügung.

Als Stiftung sind wir angehalten, unsere Erträge wirtschaftlich nachhaltig zu vergeben. Deshalb sagen wir grundsätzlich nur ausfinanzierte Projektförderungen zu. Der Fortbestand der genehmigten Projekte ist also nicht gefährdet; gleichwohl sollten wir in diesen schwierigen Zeiten möglichst sparsam mit unseren Ressourcen umgehen.

Die Ausbreitung von COVID-19 (Corona) schränkt unsere Stiftungsarbeit ohnehin ein. Bis auf weiteres haben wir alle bis zum 30. April 2020 geplanten Veranstaltungen und Projekttreffen abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Da die derzeitige Lage ein flexibles Vorgehen erfordert, können weitere Absagen oder Verschiebungen jederzeit möglich sein. Unsere Referentinnen informieren die Projektpartnerinnen und -partner zeitnah über aktuelle Entscheidungen.

Zudem möchten wir alle Partner dazu einladen, gemeinsam mit uns alternative Veranstaltungskonzepte oder Projektplanungen zu entwickeln – etwa durch deren Verlagerung ins Internet. So können wir dazu beizutragen, dass Künstlerinnen und Künstler trotz Veranstaltungsverboten weiterhin ein Auskommen haben. Und so helfen wir Lehrkräften, wirksame und innovative Unterrichtskonzepte in Zeiten von Schulschließungen bereitzustellen.

Wir hoffen, dass die Corona-Krise uns als Gesellschaft stärker zusammenschweißt – auch wenn sich die Menschen derzeit verstärkt ins Homeoffice begeben. So übrigens auch die Geschäftsstelle der NORDMETALL-Stiftung. Sie treffen uns derzeit nicht persönlich im Haus der Wirtschaft an, dafür sind wir weiterhin während der üblichen Bürozeiten per Telefon oder E-Mail für Sie erreichbar. Kommen Sie bei Fragen auf diesen Wegen gern auf uns zu.

28. Mai 2020

„LdE“ wird offiziell Teil des Unterrichts

Gemeinschaftsschulen und Gymnasien können „Lernen durch Engagement“ in den 7. bis 10. Klassen künftig mit vier Wochenstunden unterrichten.

22. Mai 2020

Anregungen für Kita-Praxis im MINT-Bereich gesucht

Die Praxisanregungen zu den Themen Hygiene, Kettenreaktionen, Ernährung, Virologie sollen so aufbereitet sein, dass sie mit wenig Aufwand in der Kita umsetzbar sind.

20. Mai 2020

VRHAM! VIRTUAL steht

Die virtuelle Ausstellung im „Museum of Other Realities“ ist vom 04. Juni bis zum 04. August 2020 für Besuchende geöffnet.