Tätigkeitsbericht 2017 erschienen

Neue Förderstrategie belebt Projektpartnerschaften

Rund 1,2 Millionen Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2017 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

Das Jahr 2017 stand für die NORDMETALL-Stiftung ganz im Zeichen ihrer neuen inhaltlichen Fokussierung. Diese galt es umzusetzen , mit Leben zu füllen und in der Praxis zu testen. So wurden bewährte Projekte zeitgemäß weiterentwickelt und andere, den neuen Schwerpunkten der Stiftung entsprechend konzeptioniert, so der Stiftungsvorstand in seinem Bericht.

Im Bereich Bildung und Wissenschaft unterstützt die NORDMETALL-Stiftung den Erfahrungsaustausch unter talentierten MINT-Multiplikatoren in Norddeutschland und bestärkt sie darin, junge Menschen für Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu begeistern. Im Bereich Gesellschaft fördert die NORDMETALL-Stiftung bürgerschaftliches Engagement für ein Leben in Vielfalt. Sie verbessert die Rahmenbedingungen für Engagement und stärkt Menschen und Initiativen, die sich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ehrenamtlich einsetzen. Im Bereich Kultur setzt sich die NORDMETALL-Stiftung für neue Formen der Vermittlung ein, um mehr Menschen für Kultur zu begeistern. Sie ermutigt Multiplikatoren zur Weiterbildung und fördert Verbindungen zwischen klassischer Kultur und moderner Lebenswelt.

Interessierte können sich den Tätigkeitsbericht 2017 unter Downloads im Menüpunkt „Förderung“ herunterladen.

Zum Download

In ihrem Tätigkeitsbericht dokumentiert die NORDMETALL-Stiftung alle Projekte, die sie während des jeweiligen Jahres gefördert hat.

07. Februar 2024

20 Jahre NORDMETALL-Stiftung

Seit 20 Jahren angetrieben, um den gesellschaftlichen Wandel positiv beeinflussen. In den Bereichen Bildung und Wissenschaft sowie Gesellschaft und Kultur, frei nach dem taktgebenden Dreiklang: Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern

26. September 2023

WIR kann Zukunft

NORDMETALL-Stiftung mittendrin: Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit.

12. September 2023

Leadership trainieren

Mit dem LeadershipLab startet im neuen Schuljahr ein innovatives Fortbildungsprogramm für Schulleitungen und Schulaufsicht. Das auf drei Jahre angelegte Programm wird von der Wübben Stiftung und der NORDMETALL-Stiftung gefördert.