Tätigkeitsbericht 2017 erschienen

Neue Förderstrategie belebt Projektpartnerschaften

Rund 1,2 Millionen Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2017 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

Das Jahr 2017 stand für die NORDMETALL-Stiftung ganz im Zeichen ihrer neuen inhaltlichen Fokussierung. Diese galt es umzusetzen , mit Leben zu füllen und in der Praxis zu testen. So wurden bewährte Projekte zeitgemäß weiterentwickelt und andere, den neuen Schwerpunkten der Stiftung entsprechend konzeptioniert, so der Stiftungsvorstand in seinem Bericht.

Im Bereich Bildung und Wissenschaft unterstützt die NORDMETALL-Stiftung den Erfahrungsaustausch unter talentierten MINT-Multiplikatoren in Norddeutschland und bestärkt sie darin, junge Menschen für Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu begeistern. Im Bereich Gesellschaft fördert die NORDMETALL-Stiftung bürgerschaftliches Engagement für ein Leben in Vielfalt. Sie verbessert die Rahmenbedingungen für Engagement und stärkt Menschen und Initiativen, die sich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ehrenamtlich einsetzen. Im Bereich Kultur setzt sich die NORDMETALL-Stiftung für neue Formen der Vermittlung ein, um mehr Menschen für Kultur zu begeistern. Sie ermutigt Multiplikatoren zur Weiterbildung und fördert Verbindungen zwischen klassischer Kultur und moderner Lebenswelt.

Interessierte können sich den Tätigkeitsbericht 2017 unter Downloads im Menüpunkt „Förderung“ herunterladen.

Zum Download

In ihrem Tätigkeitsbericht dokumentiert die NORDMETALL-Stiftung alle Projekte, die sie während des jeweiligen Jahres gefördert hat.

24. September 2018

JUUUPORT-Scouts erobern GamesCom 2018

Die jugendlichen Online-Berater von JUUUPORT e. V. warben auf Einladung der NORDMETALL-Stiftung im August auf der weltweit größten Spielemesse GamesCom in Köln für ihr Projekt: Jugendliche zu einem fairen Umgang im Netz zu motivieren. Hier ihr Bericht.

07. September 2018

„MINT bewegt“ Ende November ganz Hamburg

Am 29. November 2018 findet der 4. Hamburger MINT-Tag statt. Kinder und Jugendliche forschen und experimentieren in Kitas, Schulen und an außerschulischen Lernorten in ganz Hamburg.

05. September 2018

MINTforum Hamburg braucht Verstärkung

Interessierte sollten über Erfahrung mit der Pflege von Online-Angeboten und über Kenntnisse im Umgang mit Typo3 verfügen.