Tätigkeitsbericht 2018 erschienen

Neue Leitlinien geben Klarheit über Themen und Ziele der Stiftung

Rund eine Million Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2018 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

Im Jahr 2018 wurde die inhaltliche Fokussierung durch neue Projekte wie JUUUPORT – Netz des Nordens, stARTcamp+ oder musiktutor*innen sh umgesetzt und erprobt. Im Bereich Wissenschaft gab es eine erste inhaltliche Entscheidung zur künftigen Förderstrategie. In einem nächsten Schritt werden konkretere Konzepte zur Aus- und Weiterbildung von MINT-Multiplikatoren sowie deren Neugewinnung entwickelt.

2018 stand auch im Zeichen personeller Umstrukturierungen: Mitte 2018 schied Oswald Schöffel aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger als Schatzmeister ist Dr. Thomas Ehm (Premium AEROTEC). Da Michael Westhagemann (parteilos) am 01. November 2018 zum Präses der Wirtschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg berufen wurde, hat er sein Amt als Vorstand der Stiftung niedergelegt. Für das Kuratorium konnten Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, und Cathrin Kohnke (Stryker Trauma) gewonnen werden.
Auch in der Geschäftsstelle gab es Veränderungen. Erstmals wird jeder der drei Förderbereich Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft sowie Kultur von einer einzigen Stiftungsmitarbeiterin betreut. Das soll sich auch positiv auf Transparenz und Themenkompetenz der Stiftung auswirken.

Die intensive Öffentlichkeitsarbeit der NORDMETALL-Stiftung wurde 2018 fortgeführt. Das führte zu diversen Presse-, TV- und Radiobeiträgen über die Förderprojekte mit und ohne namentliche Nennung der Stiftung. Seit Februar 2018 besitzt die NORDMETALL-Stiftung zudem einen neuen Web-Auftritt. Moderner, frischer, übersichtlicher und in neuem Corporate Design zieht die Seite deutlich mehr Besucher an als im Vorjahr.

Interessierte können sich den Tätigkeitsbericht 2018 unter Downloads im Menüpunkt „Förderung“ herunterladen.

Zum Download

In ihrem Tätigkeitsbericht dokumentiert die NORDMETALL-Stiftung alle Projekte, die sie während des jeweiligen Jahres gefördert hat.

08. Oktober 2019

ensemble reflektor wird ausgezeichnet

Das Kammerorchester begeisterte das Publikum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Auftritten beim DETECT CLASSIC FESTIVAL Ende Juli 2019 in Neu­brandenburg.

02. Oktober 2019

Erfolgreiches Konzept, neuartig dokumentiert

Starkes Besucherinteresse und hohe Resonanz aus internationalen Fachkreisen lässt Kunsthalle nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch bei der Publikation neue Wege beschreiten.

01. Oktober 2019

Heute ist „Tag der Stiftungen“

Im Jahr ihres 15. Geburtstages führt die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern einige besondere Aktionen durch.