Tätigkeitsbericht 2018 erschienen

Neue Leitlinien geben Klarheit über Themen und Ziele der Stiftung

Rund eine Million Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2018 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

Im Jahr 2018 wurde die inhaltliche Fokussierung durch neue Projekte wie JUUUPORT – Netz des Nordens, stARTcamp+ oder musiktutor*innen sh umgesetzt und erprobt. Im Bereich Wissenschaft gab es eine erste inhaltliche Entscheidung zur künftigen Förderstrategie. In einem nächsten Schritt werden konkretere Konzepte zur Aus- und Weiterbildung von MINT-Multiplikatoren sowie deren Neugewinnung entwickelt.

2018 stand auch im Zeichen personeller Umstrukturierungen: Mitte 2018 schied Oswald Schöffel aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger als Schatzmeister ist Dr. Thomas Ehm (Premium AEROTEC). Da Michael Westhagemann (parteilos) am 01. November 2018 zum Präses der Wirtschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg berufen wurde, hat er sein Amt als Vorstand der Stiftung niedergelegt. Für das Kuratorium konnten Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, und Cathrin Kohnke (Stryker Trauma) gewonnen werden.
Auch in der Geschäftsstelle gab es Veränderungen. Erstmals wird jeder der drei Förderbereich Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft sowie Kultur von einer einzigen Stiftungsmitarbeiterin betreut. Das soll sich auch positiv auf Transparenz und Themenkompetenz der Stiftung auswirken.

Die intensive Öffentlichkeitsarbeit der NORDMETALL-Stiftung wurde 2018 fortgeführt. Das führte zu diversen Presse-, TV- und Radiobeiträgen über die Förderprojekte mit und ohne namentliche Nennung der Stiftung. Seit Februar 2018 besitzt die NORDMETALL-Stiftung zudem einen neuen Web-Auftritt. Moderner, frischer, übersichtlicher und in neuem Corporate Design zieht die Seite deutlich mehr Besucher an als im Vorjahr.

Interessierte können sich den Tätigkeitsbericht 2018 unter Downloads im Menüpunkt „Förderung“ herunterladen.

Zum Download

In ihrem Tätigkeitsbericht dokumentiert die NORDMETALL-Stiftung alle Projekte, die sie während des jeweiligen Jahres gefördert hat.

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.