Tag der Wissenschaften in Schleswig-Holstein

MINT-Schulen im Norden laden zum Experimentieren ein

Vom 21. September bis zum 02. Oktober 2019 finden in den Schulen des Exzellenz-Netzwerks vielfältige Veranstaltungen rund ums Forschen statt.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – haben mehr zu bieten als komplizierte Formeln oder trockenen Unterricht. Um das zu zeigen, veranstalten die Gemeinschaftsschulen des Exzellenz-Netzwerks „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ einen Tag der Wissenschaften. Vom 21. September bis zum 02. Oktober 2019 laden sie Kita-Kinder, Grundschüler, Eltern und interessierte Gäste ein, in ihren Räumen rund um „Die 4 Elemente“ zu experimentieren, zu forschen oder sich naturwissenschaftlich auszuprobieren.

„Die Idee ist Anfang 2019 im Netzwerk gemeinsam mit der NORDMETALL-Stiftung entstanden“, sagt Dr. Jessica Bönsch, Referentin Bildung und Wissenschaft der NORDMETALL-Stiftung. „Gemeinsam möchten wir zeigen, wie praxisorientiert der naturwissenschaftlich-technische Unterricht an den ,MINT-Schulen‘ ist.“

Das werden nicht nur Lehrkräfte vermitteln, sondern auch ältere Schülerinnen und Schüler, die Veranstaltungen speziell für Jüngere entwickelt haben. Plakate, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wettbewerbs selbst gestaltet haben, weisen auf den Tag der Wissenschaften hin.

Mit diesem von Schülerinnen und Schülern gestalteten Plakat werben die MINT-Schulen in Schleswig-Holstein für ihren Tag der Wissenschaften 2019.

11. November 2019

Wir feiern unseren 15. Geburtstag auf Instagram

Vom 11. bis 15. November gibt das Team der NORDMETALL-Stiftung unter @deutsche_stiftungen Einblicke in seine Arbeit.

08. Oktober 2019

ensemble reflektor wird ausgezeichnet

Das Kammerorchester begeisterte das Publikum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Auftritten beim DETECT CLASSIC FESTIVAL Ende Juli 2019 in Neu­brandenburg.

02. Oktober 2019

Erfolgreiches Konzept, neuartig dokumentiert

Starkes Besucherinteresse und hohe Resonanz aus internationalen Fachkreisen lässt Kunsthalle nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch bei der Publikation neue Wege beschreiten.