Tag der Wissenschaften in Schleswig-Holstein

MINT-Schulen im Norden laden zum Experimentieren ein

Vom 21. September bis zum 02. Oktober 2019 finden in den Schulen des Exzellenz-Netzwerks vielfältige Veranstaltungen rund ums Forschen statt.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – haben mehr zu bieten als komplizierte Formeln oder trockenen Unterricht. Um das zu zeigen, veranstalten die Gemeinschaftsschulen des Exzellenz-Netzwerks „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ einen Tag der Wissenschaften. Vom 21. September bis zum 02. Oktober 2019 laden sie Kita-Kinder, Grundschüler, Eltern und interessierte Gäste ein, in ihren Räumen rund um „Die 4 Elemente“ zu experimentieren, zu forschen oder sich naturwissenschaftlich auszuprobieren.

„Die Idee ist Anfang 2019 im Netzwerk gemeinsam mit der NORDMETALL-Stiftung entstanden“, sagt Dr. Jessica Bönsch, Referentin Bildung und Wissenschaft der NORDMETALL-Stiftung. „Gemeinsam möchten wir zeigen, wie praxisorientiert der naturwissenschaftlich-technische Unterricht an den ,MINT-Schulen‘ ist.“

Das werden nicht nur Lehrkräfte vermitteln, sondern auch ältere Schülerinnen und Schüler, die Veranstaltungen speziell für Jüngere entwickelt haben. Plakate, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wettbewerbs selbst gestaltet haben, weisen auf den Tag der Wissenschaften hin.

Mit diesem von Schülerinnen und Schülern gestalteten Plakat werben die MINT-Schulen in Schleswig-Holstein für ihren Tag der Wissenschaften 2019.

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.