Tag der Wissenschaften in Schleswig-Holstein

MINT-Schulen im Norden laden zum Experimentieren ein

Vom 21. September bis zum 02. Oktober 2019 finden in den Schulen des Exzellenz-Netzwerks vielfältige Veranstaltungen rund ums Forschen statt.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – haben mehr zu bieten als komplizierte Formeln oder trockenen Unterricht. Um das zu zeigen, veranstalten die Gemeinschaftsschulen des Exzellenz-Netzwerks „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ einen Tag der Wissenschaften. Vom 21. September bis zum 02. Oktober 2019 laden sie Kita-Kinder, Grundschüler, Eltern und interessierte Gäste ein, in ihren Räumen rund um „Die 4 Elemente“ zu experimentieren, zu forschen oder sich naturwissenschaftlich auszuprobieren.

„Die Idee ist Anfang 2019 im Netzwerk gemeinsam mit der NORDMETALL-Stiftung entstanden“, sagt Dr. Jessica Bönsch, Referentin Bildung und Wissenschaft der NORDMETALL-Stiftung. „Gemeinsam möchten wir zeigen, wie praxisorientiert der naturwissenschaftlich-technische Unterricht an den ,MINT-Schulen‘ ist.“

Das werden nicht nur Lehrkräfte vermitteln, sondern auch ältere Schülerinnen und Schüler, die Veranstaltungen speziell für Jüngere entwickelt haben. Plakate, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wettbewerbs selbst gestaltet haben, weisen auf den Tag der Wissenschaften hin.

Mit diesem von Schülerinnen und Schülern gestalteten Plakat werben die MINT-Schulen in Schleswig-Holstein für ihren Tag der Wissenschaften 2019.

29. Juli 2020

Kulturförderung trotzt der Corona-Krise

Geschäftsführerin Kirsten Wagner macht deutlich, wie sich die kulturfördernde Arbeit der NORDMETALL-Stiftung in kurzer Zeit anspruchsvoll verändert hat.

08. Juli 2020

„Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Die beteiligten Stiftungen stimmen sich in ihren Tätigkeiten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ab und suchen gezielt den Austausch mit weiteren Akteuren.

02. Juli 2020

LdE-Projekte als Broschüre

26 Lehrkräfte aus 13 Schulen haben sich fortgebildet, um Schülerinnen und Schüler bei ihren Engagement-Projekten zu begleiten. Erste Ideen wurden umgesetzt und dokumentiert.