Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt 2020 das umfangreiche Begleitprogramm.
Das Virtual Realitiy & Arts Festival VRHAM! findet 2020 nicht wie gewohnt in Hamburg, sondern erstmals im virtuellen Raum statt. „Die momentane Situation in Bezug auf die akute COVID-19-Pandemie stellt auch uns vor große Herausforderungen. Mit VRHAM! VIRTUAL bieten wir 2020 eine überwiegend digitale Version unseres Festivals an, mit so viel Festivalfeeling wie möglich“, sagt Ulrich Schrauth, Künstlerischer Leiter von VRHAM!
Auch künstlerisch will das Festival auf die Corona-Pandemie eingehen: Einreichungstermin für 360°-Filme, die sich künstlerisch mit der aktuellen Situation auseinandersetzen, ist der 8. Mai 2020. VRHAM! VIRTUAL wird in Zusammenarbeit mit dem Museum of Other Realities (MOR) und Kaleidoscope, dem weltweit wichtigsten Netzwerk für Virtual-Reality-Kunst, präsentiert.
Seit 2018 bietet das Festival internationalen Künstlerinnen und Künstlern der Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Kunstszene eine Plattform. Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt das umfangreiche Begleitprogramm.
Zum Projekt
Performance-Kunst wirkt in der realen Welt und dank VR-Brillen auch virtuell.
Aktuelles
25. März 2025
GesellschaftZukunftswege in Ostvorpommern
Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft im Schulterschluss für demokratisches Engagement: Fokusregion "Ostvorpommern" der Zukunftswege Ost gestartet.
Weiterlesen11. Oktober 2024
KulturWebsite online: Museums Development Goals
Informationen, Termine, Patenschaften: Die neue Projektwebsite ist online!
Weiterlesen30. August 2024
Bildung und WissenschaftSmartRoute
Brückenschlag zwischen Schulen und Unternehmen: Ein Pilotprojekt für innovative Berufsorientierung in Hamburg und Bremen
Weiterlesen