Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt 2020 das umfangreiche Begleitprogramm.
Das Virtual Realitiy & Arts Festival VRHAM! findet 2020 nicht wie gewohnt in Hamburg, sondern erstmals im virtuellen Raum statt. „Die momentane Situation in Bezug auf die akute COVID-19-Pandemie stellt auch uns vor große Herausforderungen. Mit VRHAM! VIRTUAL bieten wir 2020 eine überwiegend digitale Version unseres Festivals an, mit so viel Festivalfeeling wie möglich“, sagt Ulrich Schrauth, Künstlerischer Leiter von VRHAM!
Auch künstlerisch will das Festival auf die Corona-Pandemie eingehen: Einreichungstermin für 360°-Filme, die sich künstlerisch mit der aktuellen Situation auseinandersetzen, ist der 8. Mai 2020. VRHAM! VIRTUAL wird in Zusammenarbeit mit dem Museum of Other Realities (MOR) und Kaleidoscope, dem weltweit wichtigsten Netzwerk für Virtual-Reality-Kunst, präsentiert.
Seit 2018 bietet das Festival internationalen Künstlerinnen und Künstlern der Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Kunstszene eine Plattform. Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt das umfangreiche Begleitprogramm.
Zum ProjektAktuelles
30. August 2024
Bildung und WissenschaftSmartRoute
Brückenschlag zwischen Schulen und Unternehmen: Ein Pilotprojekt für innovative Berufsorientierung in Hamburg und Bremen
Weiterlesen17. Juni 2024
AktuellesInnovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen
Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.
Weiterlesen21. Mai 2024
Bildung und Wissenschaft#I_make_AI
Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.
Weiterlesen