VRHAM! VIRTUAL beginnt am 04. Juni 2020

Partner sind das Museum of Other Realities und Kaleidoscope

Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt 2020 das umfangreiche Begleitprogramm.

Das Virtual Realitiy & Arts Festival VRHAM! findet 2020 nicht wie gewohnt in Hamburg, sondern erstmals im virtuellen Raum statt. „Die momentane Situation in Bezug auf die akute COVID-19-Pandemie stellt auch uns vor große Herausforderungen. Mit VRHAM! VIRTUAL bieten wir 2020 eine überwiegend digitale Version unseres Festivals an, mit so viel Festivalfeeling wie möglich“, sagt Ulrich Schrauth, Künstlerischer Leiter von VRHAM!

Auch künstlerisch will das Festival auf die Corona-Pandemie eingehen: Einreichungstermin für 360°-Filme, die sich künstlerisch mit der aktuellen Situation auseinandersetzen, ist der 8. Mai 2020. VRHAM! VIRTUAL wird in Zusammenarbeit mit dem Museum of Other Realities (MOR) und Kaleidoscope, dem weltweit wichtigsten Netzwerk für Virtual-Reality-Kunst, präsentiert.

Seit 2018 bietet das Festival internationalen Künstlerinnen und Künstlern der Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Kunstszene eine Plattform. Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt das umfangreiche Begleitprogramm.

© VRHAM!

Performance-Kunst wirkt in der realen Welt und dank VR-Brillen auch virtuell.

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.