VRHAM! VIRTUAL beginnt am 04. Juni 2020

Partner sind das Museum of Other Realities und Kaleidoscope

Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt 2020 das umfangreiche Begleitprogramm.

Das Virtual Realitiy & Arts Festival VRHAM! findet 2020 nicht wie gewohnt in Hamburg, sondern erstmals im virtuellen Raum statt. „Die momentane Situation in Bezug auf die akute COVID-19-Pandemie stellt auch uns vor große Herausforderungen. Mit VRHAM! VIRTUAL bieten wir 2020 eine überwiegend digitale Version unseres Festivals an, mit so viel Festivalfeeling wie möglich“, sagt Ulrich Schrauth, Künstlerischer Leiter von VRHAM!

Auch künstlerisch will das Festival auf die Corona-Pandemie eingehen: Einreichungstermin für 360°-Filme, die sich künstlerisch mit der aktuellen Situation auseinandersetzen, ist der 8. Mai 2020. VRHAM! VIRTUAL wird in Zusammenarbeit mit dem Museum of Other Realities (MOR) und Kaleidoscope, dem weltweit wichtigsten Netzwerk für Virtual-Reality-Kunst, präsentiert.

Seit 2018 bietet das Festival internationalen Künstlerinnen und Künstlern der Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Kunstszene eine Plattform. Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich erstmals für VRHAM! und unterstützt das umfangreiche Begleitprogramm.

© VRHAM!

Performance-Kunst wirkt in der realen Welt und dank VR-Brillen auch virtuell.

06. Oktober 2021

Stellenausschreibung: Referent (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation gesucht

Ab dem 01.12.2021 suchen wir in Vollzeit (40 Std. / Woche) einen Referent (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation befristet für voraussichtlich 12 Monate als Elternzeitvertretung.

27. Juli 2021

„LdE & Kultur“ in MV

Gesucht werden vier ganztägig arbeitende Schulen, die „LdE & Kultur" in Mecklenburg-Vorpommern umsetzen möchten.

22. Juni 2021

Tätigkeitsbericht 2020 erschienen

1,2 Mio. Euro wurden 2020 für insgesamt 23 Projekte in der Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft sowie Kultur bereitgestellt.