Lernen durch Engagement

Für unsere Gesellschaft in Vielfalt

Lernen durch Engagement stärkt mit seinem innovativen und inklusiven Ansatz das zivilgesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen – und damit die Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Wer bereits in der Jugend positive Erfahrungen mit persönlichem, uneigennützigem und ehrenamtlichem Engagement gemacht hat, setzt sich auch später häufiger und langfristiger für die Gesellschaft ein – als freiwilliger Helfer im Sportverein, bei der Feuerwehr, beim Rettungsdienst oder in anderen sozialen Einrichtungen. Deshalb fördert die NORDMETALL-Stiftung das Projekt „Lernen durch Engagement“ (LdE).

Dabei handelt es sich um ein schulisches Angebot, das gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet (auch „Service-Learning“ genannt). Im Unterricht lernen Jugendliche, was Engagement ist und warum ein demokratischer Staat und seine Gesellschaft engagierte Bürger brauchen. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren soziale, ökologische, kulturelle oder politische Bedarfe vor Ort und entscheiden sich eigenständig für ein praktisches Engagement, das sie in insgesamt mindestens 20 Stunden durchführen. Ihre Erfahrungen werden im Unterricht reflektiert und die Lernerfahrungen schriftlich festgehalten. Nach Abschluss erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat. Durch seinen verpflichtenden Charakter erreicht „Lernen durch Engagement“ auch engagementferne Jugendliche.

Auf diese Weise sind unter anderem bereits ein gesundes Frühstücksangebot für Grundschüler, ein preisgekrönter Handyführerschein für Senioren und eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz entstanden.

Bis Mitte 2020 stellt die NORDMETALL-Stiftung insgesamt 180.000 Euro für das Projekt zur Verfügung.

Am 14. Juni 2018 veranstaltet das Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein eine landesweite Jahrestagung zu „Lernen durch Engagement“. Das ausführliche Programm finden Sie im Einladungsflyer unter dem Reiter „Downloads“ auf dieser Seite.

„Lernen durch Engagement in Schleswig-Holstein – für unsere Gesellschaft in Vielfalt“ ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der NORDMETALL-Stiftung. Das Projekt wird umgesetzt vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) und der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg als LdE-Kompetenzzentrum, in Kooperation mit der Stiftung und dem Netzwerk Lernen durch Engagement.

N.

N. N.

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Marion Schlüter

Projektleiterin

06. Juli 2018

„musiktutor*innen sh“ gehen in die zweite Runde

Die Qualifizierungsreihe ermöglicht es Jugendlichen, sich als Chor- oder Ensembleleiter auszuprobieren und andere mit ihrer Begeisterung für Musik anzustecken.

21. Juni 2018

Tätigkeitsbericht 2017 erschienen

Rund 1,2 Millionen Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2017 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

20. Juni 2018

Ministerin Karin Prien engagiert sich im Kuratorium

Ministerin Karin Prien verstärkt das Kuratorium, Dr. Thomas Ehm übernimmt im Vorstand die Funktion des Schatzmeisters.