Lernen durch Engagement

Für unsere Gesellschaft in Vielfalt

Lernen durch Engagement stärkt mit seinem innovativen und integrativen Ansatz das zivilgesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen – und damit den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Wer bereits in der Jugend positive Erfahrungen mit ehrenamtlichem Engagement gemacht hat, setzt sich auch später häufiger und langfristiger für die Gesellschaft ein – als freiwillig helfende Person im Sportverein, bei der Feuerwehr, beim Rettungsdienst oder in anderen sozialen Einrichtungen. Deshalb fördern wir „Lernen durch Engagement“ (LdE).

„Lernen durch Engagement“ verbindet das gesellschaftliche Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen (auch „Service-Learning“ genannt). Im Unterricht erarbeiten Kinder und Jugendliche, was Engagement ist und warum ein demokratischer Staat und seine Gesellschaft engagierte Bürgerinnen und Bürger brauchen. Sie identifizieren soziale, ökologische, kulturelle oder politische Bedarfe vor Ort und entscheiden sich eigenständig für ein praktisches Engagement, das sie in mindestens 20 Stunden durchführen. Ihr Engagement wird im Unterricht vor- und nachbereitet. Nach Projektabschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat.

Durch seine Verknüpfung mit dem Unterricht erreicht „Lernen durch Engagement“ auch jene, die sich freiwillig nicht engagieren würden.

Wir setzen „Lernen durch Engagement“ gemeinsam mit der Stiftung Lernen durch Engagement und deren bundesweitem Netzwerk um – seit 2017 in Schleswig-Holstein. In der aktuellen Förderperiode von August 2020 bis Dezember 2023 stellen wir insgesamt bis zu 140.000 Euro bereit. Knapp 80 Schulen sind Teil des landesweiten und schulformübergreifenden Netzwerks. Ein eigens gegründetes Kompetenzzentrum koordiniert das Netzwerk, berät und bildet Lehrkräfte fort, vermittelt Kontakte zu außerschulischen Partnern und unterstützt bei der Projekt-Evaluation.

Seit 2018 fördern wir „Lernen durch Engagement“ auch in Mecklenburg-Vorpommern – mit insgesamt 30.000 Euro pro Jahr. Aktuell umfasst dieses Netzwerk rund 15 Schulen. Sie werden von der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern in Waren an der Müritz als Kompetenzzentrum unterstützt. Wie das Kompetenzzentrum in Schleswig-Holstein ist auch die RAA Teil des bundesweiten Netzwerks Lernen durch Engagement.

Jannick

Gesellschaft & Kommunikation

Jannick Vetter

Unsere Projektpartner

MInisterium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Logo

Ansprechperson(en) im Projekt

Thomas Hetzel

LdE Mecklenburg-Vorpommern, Projektleiter

Marion Schlüter

LdE Schleswig-Holstein, Projektleiterin

17. Juni 2022

32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 wird das ganze Bundesland in einen Klangraum verwandelt, der zum Entdecken und genussvollen Verweilen einlädt.

13. Juni 2022

Johann-Christoph-Adelung Schule: Erfolgreich rezertifiziert als MINT-Schule

Das MINT-Schild ist da: NORDMETALL-Stiftung überreicht Qualitätssiegel an Schulleiter Frank Ochel

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.