Netzwerk Norddeutsche Musikfestivals

Jugendliche gestalten Klassikfestivals im Norden

Aufmerksames Hinhören, tatkräftiges Mitmischen und professionelles Organisieren - so erreichen norddeutsche Klassikfestivals junges Publikum.

Seit 2018 unterstützen wir Festivals in ganz Norddeutschland, die junge Menschen gezielt einladen, aktiv mitzuwirken und sich auf diese Weise für klassische Musik zu begeistern. Dabei werden Konzerte geplant, Mitmach-Aktionen unterstützt, Schulpartnerschaften ausgeweitet und digital kuratiert.

Ziel aller Projekte ist es, Jugendliche und junge Erwachsene nachhaltig in ihren Bann zu ziehen und in das jeweilige Festivalgeschehen einzubinden.

Aus der langjährigen Partnerschaft zwischen der NORDMETALL-Stiftung und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern entwickelt sich aktuell ein virtuell verankertes Forum für die beteiligten Festivals, das künftig Freiraum für den Erfahrungsaustausch zur Covid-19 geprägten Zeit und die Weitergabe von Erfolgsmodellen in der analogen und digitalen Besucherorientierung entfaltet.

Netzwerk Norddeutsche Festivals:

• Feel.Jazz Festival
  • Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Gezeitenkonzerte
  • International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg
  • Jazz Baltica
  • Klangfest Hamburg Kampnagel
  • Musikfest Bremen
  • Musikfreunde Kiel
  • Niedersächsische Musiktage
  • Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Raritäten der Klaviermusik
  • resonanzraum festival
  • Schleswig-Holstein Musikfestival
  • Schönberger Musiksommer
Katja

Katja Gondert

19. November 2020

MINT für morgen: MINT-Tag Hamburg am 26.11.

Die großen Zukunftsfragen sind ohne MINT-Nachwuchs nicht zu lösen, so die Überzeugung der Initiatoren und Unterstützer, darunter Schirmherr Ties Rabe, Klimawissenschaftler Dirk Notz und Infektiologin Marylyn Addo.

12. Oktober 2020

Video „Kultur in dynamischen Zeiten“ veröffentlicht

„Ein relevantes Museum ist eines, das aus dem Kern seiner Inhalte heraus das Selbstbewusstsein zieht, ein vielfältiges Publikum in seiner Lebensrealität anzusprechen“, fasst Dr. Carsten Brosda zusammen. Die komplette Gesprächsaufzeichnung ist nun online abrufbar.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.