Netzwerk Norddeutsche Musikfestivals

Jugendliche gestalten Klassikfestivals im Norden

Aufmerksames Hinhören, tatkräftiges Mitmischen und professionelles Organisieren - so erreichen norddeutsche Klassikfestivals junges Publikum.

Seit 2018 unterstützen wir Festivals in ganz Norddeutschland, die junge Menschen gezielt einladen, aktiv mitzuwirken und sich auf diese Weise für klassische Musik zu begeistern. Dabei werden Konzerte geplant, Mitmach-Aktionen unterstützt, Schulpartnerschaften ausgeweitet und digital kuratiert.

Ziel aller Projekte ist es, Jugendliche und junge Erwachsene nachhaltig in ihren Bann zu ziehen und in das jeweilige Festivalgeschehen einzubinden.

Aus der langjährigen Partnerschaft zwischen der NORDMETALL-Stiftung und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern entwickelt sich aktuell ein virtuell verankertes Forum für die beteiligten Festivals, das künftig Freiraum für den Erfahrungsaustausch zur Covid-19 geprägten Zeit und die Weitergabe von Erfolgsmodellen in der analogen und digitalen Besucherorientierung entfaltet.

Netzwerk Norddeutsche Festivals:

• Feel.Jazz Festival
  • Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Gezeitenkonzerte
  • International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg
  • Jazz Baltica
  • Klangfest Hamburg Kampnagel
  • Musikfest Bremen
  • Musikfreunde Kiel
  • Niedersächsische Musiktage
  • Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Raritäten der Klaviermusik
  • resonanzraum festival
  • Schleswig-Holstein Musikfestival
  • Schönberger Musiksommer
Katja

Katja Gondert

28. Mai 2020

„LdE“ wird offiziell Teil des Unterrichts

Gemeinschaftsschulen und Gymnasien können „Lernen durch Engagement“ in den 7. bis 10. Klassen künftig mit vier Wochenstunden unterrichten.

22. Mai 2020

Anregungen für Kita-Praxis im MINT-Bereich gesucht

Die Praxisanregungen zu den Themen Hygiene, Kettenreaktionen, Ernährung, Virologie sollen so aufbereitet sein, dass sie mit wenig Aufwand in der Kita umsetzbar sind.

20. Mai 2020

VRHAM! VIRTUAL steht

Die virtuelle Ausstellung im „Museum of Other Realities“ ist vom 04. Juni bis zum 04. August 2020 für Besuchende geöffnet.