Transparentes Museum

Einzigartiges Vermittlungskonzept

Kunst zwischen Ausstellung und Vermittlung: Die Hamburger Kunsthalle gewährt ihren Besucherinnen und Besuchern einen tiefen Einblick in die Aufgaben und Funktionen eines Museums.

Sammeln, Forschen, Bewahren und Vermitteln – die Aufgaben, die ein Museum erfüllt, sind vielfältig. Doch was die Mitarbeiter jeden Tag leisten, wissen selbst kunstinteressierte Museumsbesucher meist nicht.

Mit dem „Transparenten Museum“ öffnet sich die Hamburger Kunsthalle dauerhaft für die Fragen ihres Publikums. Was macht ein Bild noch heute zu einem Meisterwerk? Warum wurde es aus dem Depot geholt und so präsentiert und nicht anders? Wie lassen sich Original, Kopie und Fälschung voneinander unterscheiden?

In neun Themenräumen begeben sich die Besucher auf Spurensuche. Angefangen bei der Entstehung einzelner Werke über ihre Restauration bis hin zur Präsentation in Ausstellungen und die Interpretation durch den Betrachter.

In jedem Raum des „Transparenten Museums“ haben die Besucher die Möglichkeit, sich in die Ausstellung miteinzubringen, etwa durch Sprachaufzeichnungen, Kommentarkarten, eigene Rahmenentwürfe oder Abstimmungen. Filme und eine speziell entwickelte App laden ein, den „Tatort Museum“ auch ohne Fachwissen zu erkunden. Durch diese neue, auch interaktive Vermittlungsweise wird die Hamburger Kunsthalle transparent und ein anderer, detektivischer Blick auf die Meisterwerke möglich.

Vor allem auch Kunstneulinge werden so an die Arbeit eines Museums herangeführt und Schwellenängste auf spielerische Weise abgebaut.

Wir unterstützen dieses innovative und inspirierende Projekt, weil wir neugierig auf Kunst machen wollen und auf das, was in ihr steckt. Ein weiterer Hauptförderer ist die Commerzbank-Stiftung. Zusätzlich wird das „Transparente Museum“ von der Böttcher-Stiftung und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburger-kunsthalle.com.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Gesa-Thorid Huget

Leiterin Fundraising & Sponsoring

18. Oktober 2018

„Frühe MINT-Bildung braucht geschulte Fachkräfte.“

Wie lassen sich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Kita spielerisch vermitteln - darüber diskutierten heute auf Einladung des Netzwerks MINTKids MV rund 120 Erzieherinnen und Erzieher in Rostock.

02. Oktober 2018

Unsere „MINTKids MV“ möchten wachsen

Umfang 40 Wochenstunden, befristet bis zum 31.12.2019, angesiedelt beim Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.

01. Oktober 2018

Für mehr Vermittlung und Zusammenhalt im Norden

Anlässlich des europaweiten Tags der Stiftungen rief Geschäftsführerin Kirsten Wagner zu mehr Austausch über gute Vermittlung in MINT-Bildung, Gesellschaft und Kultur auf.