Transparentes Museum

Einzigartiges Vermittlungskonzept

Kunst zwischen Ausstellung und Vermittlung: Die Hamburger Kunsthalle gewährt ihren Besucherinnen und Besuchern einen tiefen Einblick in die Aufgaben und Funktionen eines Museums.

Sammeln, Forschen, Bewahren und Vermitteln – die Aufgaben, die ein Museum erfüllt, sind vielfältig. Doch was die Mitarbeiter jeden Tag leisten, wissen selbst kunstinteressierte Museumsbesucher meist nicht.

Mit dem „Transparenten Museum“ öffnet sich die Hamburger Kunsthalle dauerhaft für die Fragen ihres Publikums. Was macht ein Bild noch heute zu einem Meisterwerk? Warum wurde es aus dem Depot geholt und so präsentiert und nicht anders? Wie lassen sich Original, Kopie und Fälschung voneinander unterscheiden?

In neun Themenräumen begeben sich die Besucher auf Spurensuche. Angefangen bei der Entstehung einzelner Werke über ihre Restauration bis hin zur Präsentation in Ausstellungen und die Interpretation durch den Betrachter.

In jedem Raum des „Transparenten Museums“ haben die Besucher die Möglichkeit, sich in die Ausstellung miteinzubringen, etwa durch Sprachaufzeichnungen, Kommentarkarten, eigene Rahmenentwürfe oder Abstimmungen. Filme und eine speziell entwickelte App laden ein, den „Tatort Museum“ auch ohne Fachwissen zu erkunden. Durch diese neue, auch interaktive Vermittlungsweise wird die Hamburger Kunsthalle transparent und ein anderer, detektivischer Blick auf die Meisterwerke möglich.

Vor allem auch Kunstneulinge werden so an die Arbeit eines Museums herangeführt und Schwellenängste auf spielerische Weise abgebaut.

Wir unterstützen dieses innovative und inspirierende Projekt, weil wir neugierig auf Kunst machen wollen und auf das, was in ihr steckt. Ein weiterer Hauptförderer ist die Commerzbank-Stiftung. Zusätzlich wird das „Transparente Museum“ von der Böttcher-Stiftung und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburger-kunsthalle.com.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Gesa-Thorid Huget

Leiterin Fundraising & Sponsoring

19. November 2020

MINT für morgen: MINT-Tag Hamburg am 26.11.

Die großen Zukunftsfragen sind ohne MINT-Nachwuchs nicht zu lösen, so die Überzeugung der Initiatoren und Unterstützer, darunter Schirmherr Ties Rabe, Klimawissenschaftler Dirk Notz und Infektiologin Marylyn Addo.

12. Oktober 2020

Video „Kultur in dynamischen Zeiten“ veröffentlicht

„Ein relevantes Museum ist eines, das aus dem Kern seiner Inhalte heraus das Selbstbewusstsein zieht, ein vielfältiges Publikum in seiner Lebensrealität anzusprechen“, fasst Dr. Carsten Brosda zusammen. Die komplette Gesprächsaufzeichnung ist nun online abrufbar.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.