Apex und Blue Arrow Racing holen den Titel

Jury bestimmt NORDMETALL-Cup-Landesmeister Nord-Ost

Nach der kurzfristigen Absage der Landesmeisterschaft im März konnten die Teams ihre Miniatur-Rennwagen und Materialien zur Bewertung an die Jury schicken. Sieben von 14 Teams machten mit.

Sieger des NORDMETALL Cup Nord-Ost 2020 sind die Teams Apex vom Richard-Wossidlo-Gymnasium aus Waren (Müritz) für Mecklenburg-Vorpommern und Blue Arrow Racing vom Ökumenischen Gymnasium zu Bremen. Bei den Junioren setzte sich Elefanterprice vom Hermann-Böse-Gymnasium in Bremen durch.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der Veranstalter „Formel 1 in der Schule“ den Landesentscheid Nord-Ost Mitte März kurzfristig absagen müssen. Den ursprünglich 14 gemeldeten Teams aus Bremen und Mecklenburg-Vorpommern stand es frei, ihre Miniatur-Rennwagen samt Portfolio an die Jury zur Bewertung zu senden. Sieben Teams nahmen diese Chance wahr.

Rolf Werner, Projektleiter Formel 1 in der Schule gGmbH, zeigte sich begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Von Jahr zu Jahr entwickeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Das ist beeindruckend zu sehen – insbesondere, weil es darum geht, komplexe technische Zusammenhänge zu durchdringen und gemeinsam anwendungsbezogene Lösungen zu erarbeiten.“ Er dankte den teilnehmenden Teams und betreuenden Lehrkräften für ihre Flexibilität und Geduld während dieser wechselvollen Landesmeisterschaft.

Kleine Meisterwerke: "Die NORDMETALL Cup"-Miniatur-Rennwagen sind rund 20 Zentimeter lang und werden nach einem einheitlichen Regelwerk gefertigt.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.

03. September 2020

Videowettbewerb zum MINT-Tag

Für die von einer Jury ausgelobten Beiträge gibt es tolle Preise für die besten Erklärvideos aus Schleswig-Holstein zu gewinnen!

10. August 2020

„QplusAlter“ in einem Beitrag des Hamburg Journal

Wie ältere Menschen selbstbestimmt leben können, zeigt das Beispiel von Erika Meger aus einem Beitrag des Hamburg Journal vom 8. August 2020.