Beyond holt den Titel

Das Team startete für das Gymnasium Grootmoor in Bramfeld

Der Hamburger Landesmeister des NORDMETALL Cup 2020 fährt im Mai zur Deutschen Meisterschaft nach Heilbronn.

Sieger des NORDMETALL Cup Hamburg 2020 ist das Team Beyond vom Gymnasium Grootmoor aus Bramfeld. Bei den Junioren setzte sich TEAMINT vom Matthias-Claudius-Gymnasium aus Wandsbek durch. 27 Mannschaften waren am Sonnabend bei dem von der NORDMETALL-Stiftung zum elften Mal ermöglichten Schülerwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Hamburg-Wilhelmsburg gegeneinander angetreten. Beide Erstplatzierten fahren zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ Anfang Mai in Heilbronn.

Mehrere Monate lang hatten sich rund 140 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf den großen Wettbewerb vorbereitet. Am Computer konstruierten sie ihre Mini-Rennwagen, frästen sie aus Kunststoff oder stellten sie erstmals im 3D-Druckverfahren her, testeten und optimierten sie und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund 20 Zentimeter langen Formel 1 Rennwagen erreichen von einer Gaspatrone angetrieben Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. Doch nicht allein die Schnelligkeit entscheidet beim NORDMETALL Cup über den Sieg, sondern die beste Gesamtleistung. Dazu gehören Konstruktion, Design, Fertigung, Marketing und die Präsentation vor einer Fachjury.

Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, und Thomas Bressau, Referent für Wettbewerbe der Schulbehörde Hamburg, überreichten den Teams ihre Medaillen und Urkunden.