Buch zum stARTcamp 2018

Warum ko-kreative Angebote im Kulturmanagement immer wichtiger werden

Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Empfänger, zwischen Produzent und Konsument. Das wirft für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf.

„Kultur in Interaktion – Co-Creation im Kultursektor“ so heißt das von Dozent und stARTconference-Vorstand Christian Holst herausgegebene Buch zum stARTcamp 2018. Mit der Unterstützung der NORDMETALL-Stiftung untersuchten und diskutierten die Teilnehmenden der innovativen Veranstaltungsmischung aus Barcamp und Konferenz im September 2018 in der HafenCity Universität Hamburg das Potenzial von digitaler Interaktion und Co-Creation in der Kultur. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Bedeutung gemeinschaftlicher kreativer Prozesse für das Angebot und die Entwicklung von Kultureinrichtungen – zeitgemäß, konkret und praxistauglich.

Als Autorinnen und Autoren sind u. a. mit dabei: Annette Jagla, Helge Kaul, Antje Schmidt und Ervina Kotolloshi.

„Kultur in Interaktion“ kann beim Springer Gabler Verlag online bestellt werden.

Zum Projekt

Das Buch zum stARTcamp 2018: Kultur in Interaktion - Co-Creation im Kultursektor.

Aktuelles

10. Juli 2026

Aktuelles

Den Norden bereichern

Der neue Tätigkeitsbericht zeigt, wie die NORDMETALL-Stiftung ihre Arbeit strategisch weiterentwickelt: mit mehr als 1,4 Millionen Euro Projektausgaben, starken Netzwerken im Norden und dem klaren Ziel, aus guten Ideen langfristige Wirkung entstehen zu lassen.

Weiterlesen

07. Juli 2026

Kultur

Wandel sichtbar machen: „Das relevante Museum“ geht online

Museen vernetzen, Erfahrungen teilen, Transformation gestalten: Die neue Website von „Das relevante Museum“ gibt Einblicke in ein Programm, das Museumsmenschen im deutschsprachigen Raum zusammenbringt.

Weiterlesen

20. Juni 2026

Bildung und Wissenschaft

Ein Camp für gute Praxis

Rund 120 Teilnehmende, zehn Praxis-Sessions und viele Gespräche über KI, Open Educational Resources (OER) und Schulentwicklung: Das Transfercamp zeigte, wie aus einzelnen Projekten gemeinsames Lernen und neue Impulse für Schulen entstehen können.

Weiterlesen