ensemble reflektor wird ausgezeichnet

Erstmals erhält ein Orchester den mit 10.000 Euro dotierten NORDMETALL-Ensemblepreis

Das Kammerorchester begeisterte das Publikum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Auftritten beim DETECT CLASSIC FESTIVAL Ende Juli 2019 in Neu­brandenburg.

Die Flötistin Tabea Debus, das Barockquartett 4 Times Baroque und das Kammerorchester ensemble reflektor sind die Festspielpreisträger 2019. Das gaben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin bekannt. Die Nachwuchspreise werden im Rahmen von Konzerten im Festspielsommer 2020 ver­liehen.

Mit dem Hamburger ensemble reflektor gewinnt erstmals ein Orchester den mit 10.000 Euro dotierten NORDMETALL-Ensemblepreis. Das Kammerorchester begeisterte das Publikum mit einen Auftritten am 26. und 27. Juli 2019 bei der ersten Auflage des DETECT CLASSIC FESTIVAL in Neu­brandenburg.

ensemble reflektor wurde 2015 von 40 jungen Profimusikerinnen und -musikern sowie Freunden in Hamburg mit dem Ziel gegründet, zusammen klassische Konzerte zu gestalten, die Leidenschaft für Musik vermitteln und dabei auch klassikfernes Publikum begeistern. Das Ensemble sieht sich als Botschafter einer Musikkultur ohne Grenzen und als ein Orchester, das jenseits eines eingefahrenen Klassikbetriebs agiert: Selbstverwaltet und unabhängig bietet reflektor Raum für Mitbestimmung und Verwirklichung eigener Ideen. Die MusikerInnen entwickeln Konzerte für alle Menschen – Kinder, Geflüchtete, Neulinge im klassischen Konzert und Kenner, die ihre Beethoven-Partitur mitnehmen. 2019 gründet das ensemble reflektor mit „ultraBACH – ein Festival für Johann Sebastian Bach und Lüneburg“ sein erstes eigenes Festival.

Zum Projekt
© Heide Benser

NORDMETALL-Ensemblepreisträger 2019: Das Hamburger ensemble reflektor gründet sein erstes eigenes Festival in Lüneburg.

Aktuelles

11. Oktober 2024

Kultur

Website online: Museums Development Goals

Informationen, Termine, Patenschaften: Die neue Projektwebsite ist online!

Weiterlesen

30. August 2024

Bildung und Wissenschaft

SmartRoute

Brückenschlag zwischen Schulen und Unternehmen: Ein Pilotprojekt für innovative Berufsorientierung in Hamburg und Bremen

Weiterlesen

17. Juni 2024

Aktuelles

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

Weiterlesen