Bestes Sommerwetter und ein vielfältiges Programm zum Entdecken und Mitmachen sorgten für ausgelassene Stimmung auf dem Gelände der ehemaligen Wollkämmerei.
Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher haben am ersten September-Wochenende das dreizehn°festival auf dem Gelände der ehemaligen Wollkämmerei in Bremen-Blumenthal besucht. „Insgesamt sind wir sehr glücklich mit der ersten Ausgabe des dreizehn°festivals“, sagt Festivalleiterin Katrin Windheuser. Die Besucherzahlen seien zwar hinter den Erwartungen der Organisatoren zurückgeblieben, so Windheuser. „Wir glauben jedoch, dass das dreizehn°festival 2018 eine gute Grundlage für die kommenden Jahre ist.“
An den 108 Programmpunkten aus Musik, Literatur, Theater, Kino, Ausstellungen, Workshops und Tanz wirkten mehr als 250 Künstlerinnen und Künstler mit. Doch auch die Besucherinnen und Besucher selbst hatten die Möglichkeit, sich in vielfältigen partizipativen Elementen und Workshops auszuprobieren.
Die NORDMETALL-Stiftung unterstützt das dreizehn°festival als Partner für Partizipation.
Zum Projekt
Beim HulaHoop-Workshop lernten Groß und Klein sich mit den bunten Reifen zu bewegen.
Aktuelles
17. Dezember 2025
KulturDie Kraft der Museen
Mit den „Museum Development Goals“ (MDGs) war die NORDMETALL-Stiftung auf der ICOM-Jahrestagung in Hamburg vertreten und lud zur Diskussion über die gesellschaftliche Wirkung von Museen ein.
Weiterlesen23. Oktober 2025
Kultur„Das relevante Museum“ – Evaluation bestätigt Wirkung
Eine Evaluation zieht Zwischenbilanz und schaut auf sechs Jahre Projektarbeit von „Das relevante Museum“ zurück – ganz im Sinne des aktuellen Jahresthemas: Vertiefung und Reflexion.
Weiterlesen29. September 2025
Bildung und WissenschaftNeue Unterrichtsmaterialien für Informatik
Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.
Weiterlesen