Das englische Klaviertrio überzeugte die Jury mit einem Konzert am 06. September 2018 in Neu Drosedow.
Das Busch Trio – benannt nach dem legendären Geiger Adolf Busch – wird im kommenden Jahr mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis ausgezeichnet. Das gaben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern heute bekannt.
Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung der NORDMETALL-Stiftung geht alljährlich an ein vielversprechendes Nachwuchsensemble, das während der vorausgegangenen Festspielsaison für Furore gesorgt hat. Mathieu van Bellen und die Brüder Ori und Omri Epstein hatten in der Reihe „Junge Elite“ am 06. September 2018 in der Kulturscheune auf Gut Drosedow mit Werken von Brahms, Beethoven und Dvorak brilliert.
Seit seiner Gründung 2012 hat sich das Ensemble zu einem der führenden englischen Klaviertrios mit „unbeschreiblicher Ausdruckskraft“ entwickelt, so die Meinung der Kritiker.
„Wir freuen uns, mit dem Busch Trio ein aufstrebendes Nachwuchsensemble in die Festspielfamilie aufnehmen und es so bei seinem Weg hin zu einer international erfolgreichen Karriere unterstützen zu können“, sagte Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung.
Intendant Dr. Markus Fein freute sich zudem, die niederländische Geigerin Noa Wildschut und den südkoreanischen Pianisten Seong-Jin Cho als weitere Preisträger in der Festspielfamilie willkommen zu heißen. „Die Reihe ,Junge Elite‘ und die daraus hervorgehenden Preisträger sind das Fundament unseres Festivals“, so der Intendant.
Zum Projekt
Das Busch Trio - NORDMETALL-Ensemblepreisträger 2018.
Aktuelles
23. Oktober 2025
Kultur„Das relevante Museum“ – Evaluation bestätigt Wirkung
Eine Evaluation zieht Zwischenbilanz und schaut auf sechs Jahre Projektarbeit von „Das relevante Museum“ zurück – ganz im Sinne des aktuellen Jahresthemas: Vertiefung und Reflexion.
Weiterlesen29. September 2025
Bildung und WissenschaftNeue Unterrichtsmaterialien für Informatik
Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.
Weiterlesen12. September 2025
Bildung und WissenschaftStartschuss für „MINT-Matchmaking“
Das Pilotprojekt soll die MINT-Berufsorientierung an Schulen stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Konzepte, engagierte Lehrkräfte und die Förderung von Talenten – für einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Beruf.
Weiterlesen