Festspielpreisträger 2018 stehen fest

Busch Trio wird NORDMETALL-Ensemblepreisträger

Das englische Klaviertrio überzeugte die Jury mit einem Konzert am 06. September 2018 in Neu Drosedow.

Das Busch Trio – benannt nach dem legendären Geiger Adolf Busch – wird im kommenden Jahr mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis ausgezeichnet. Das gaben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern heute bekannt.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung der NORDMETALL-Stiftung geht alljährlich an ein vielversprechendes Nachwuchsensemble, das während der vorausgegangenen Festspielsaison für Furore gesorgt hat. Mathieu van Bellen und die Brüder Ori und Omri Epstein hatten in der Reihe „Junge Elite“ am 06. September 2018 in der Kulturscheune auf Gut Drosedow mit Werken von Brahms, Beethoven und Dvorak brilliert.

Seit seiner Gründung 2012 hat sich das Ensemble zu einem der führenden englischen Klaviertrios mit „unbeschreiblicher Ausdruckskraft“ entwickelt, so die Meinung der Kritiker.

„Wir freuen uns, mit dem Busch Trio ein aufstrebendes Nachwuchsensemble in die Festspielfamilie aufnehmen und es so bei seinem Weg hin zu einer international erfolgreichen Karriere unterstützen zu können“, sagte Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung.

Intendant Dr. Markus Fein freute sich zudem, die niederländische Geigerin Noa Wildschut und den südkoreanischen Pianisten Seong-Jin Cho als weitere Preisträger in der Festspielfamilie willkommen zu heißen. „Die Reihe ,Junge Elite‘ und die daraus hervorgehenden Preisträger sind das Fundament unseres Festivals“, so der Intendant.

Zum Projekt
© Kaupo Kikkas

Das Busch Trio - NORDMETALL-Ensemblepreisträger 2018.

Aktuelles

05. Oktober 2026

Kultur

Museen und ihre gesellschaftliche Rolle

Bei zwei Veranstaltungen im September wurden die Museum Development Goals als Rahmen diskutiert, mit dem Museen ihre gesellschaftliche Wirkung sichtbar machen und weiterentwickeln können.

Weiterlesen

29. September 2026

Kultur

60 Spotlights für den Museumswandel

Seit fünf Jahren gibt „Spotlighting Museums“ Einblicke in publikumsorientierte Museumsarbeit, gute Praxis und internationale Impulse. Die 60. Ausgabe richtet den Blick auf PRISMA, das Programm der Kulturstiftung der Länder zur Stärkung von Diversität und kultureller Teilhabe an Museen.

Weiterlesen

10. Juli 2026

Aktuelles

Den Norden bereichern

Der neue Tätigkeitsbericht zeigt, wie die NORDMETALL-Stiftung ihre Arbeit strategisch weiterentwickelt: mit mehr als 1,4 Millionen Euro Projektausgaben, starken Netzwerken im Norden und dem klaren Ziel, aus guten Ideen langfristige Wirkung entstehen zu lassen.

Weiterlesen