JUUUPORT-Scouts rücken online zusammen

Jugendliche Berater machen Party im Netz und bilden sich weiter

Scouts des „Netz des Nordens“ zeigen, wie es ihrer Initiative gelingt, trotz Kontaktverbot zusammenzustehen.

Medienpädagogin Christina ter Glane ist begeistert: 13 Scouts des „JUUUPORT – Netz des Nordens“ haben sich am Sonntagabend spontan zu einer Online-Party zusammengetan. Doch nicht allein nach Feiern stand den Jugendlichen der Sinn. Gemeinsam wollten sie trotz Kontaktverbot während der Corona-Krise ein Zeichen für Zusammenhalt setzen. Nach dem gelungenen Auftakt soll es weitere Treffen und Aktionen dieser Art geben.

In dem gemeinsamen Online-Treff haben sich die Jugendlichen ausgetauscht und eine seit längerem geplante Social-Media-Kampagne auf den Weg gebracht. Webinare, unter anderem zum Bildbearbeitungsprogramm Gimp oder zu PowerPoint, sind geplant. Die Weiterbildung der Scouts soll durch die gemeinsame Bearbeitung von Fallbeispielen zu Beratungsanfragen, die häufig rund um das Thema „Probleme im Internet“ gestellt werden, digital stattfinden.

Am Freitagabend beginnen neue Online-Scouts mit ihrer Schulung – selbstverständlich online, im Rahmen eines Webinars.

Die Online-Beratungsinitiative JUUUPORT trotzt dem Corona-Virus.

02. Juli 2020

LdE-Projekte als Broschüre

26 Lehrkräfte aus 13 Schulen haben sich fortgebildet, um Schülerinnen und Schüler bei ihren Engagement-Projekten zu begleiten. Erste Ideen wurden umgesetzt und dokumentiert.

29. Juni 2020

Programm von „30-mal anders“ steht

Ziel dieses Alternativprogramms ist es, den Menschen im Land trotz Corona die Möglichkeit zu geben, klassische Musik und Kultur in der ganzen Bandbreite eines Festspielsommers zu genießen.

25. Juni 2020

„Lernen durch Engagement“ wird in jeder Schule möglich

Bis 2026 soll jede Schule in Schleswig-Holstein die Lehr- und Lernform anbieten können. Bereits jetzt machen 50 Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im hohen Norden mit.