Kunsthalle Bremen veröffentlicht „Ikonen“-Bilanz

Mehr als 100.000 Menschen besuchen die Sonderausstellung

Erfolgreichste Schau seit der ebenfalls von der NORDMETALL-Stiftung geförderten Picasso-Ausstellung vor sechs Jahren.

Mehr als 100.000 Menschen haben die von der NORDMETALL-Stiftung geförderte Ausstellung „Ikonen. Was wir Menschen anbeten“ besucht. Das gab die Kunsthalle Bremen heute bekannt. Damit ist „Ikonen“ die erfolgreichste Ausstellung in der Kunsthalle Bremen seit der Schau „Sylvette, Sylvette, Sylvette. Picasso und das Modell“, die die NORDMETALL-Stiftung vor sechs Jahren ebenfalls mit ermöglicht hat.

Vor allem jüngeres Publikum zeigte sich von dem zum Teil interaktiven Ausstellungskonzept „Ikonen“ begeistert. Die Besucherinnen und Besucher nannten mehr als 4.000 Ikonen, die sie persönlich begeistern. Ein Podiumsgespräch, das der Frage nachging „Influencer. Was können und machen die eigentlich?“ war ausverkauft. Auf dem YouTube-Kanal der Kunsthalle Bremen kann das aufgezeichnete Gespräch nachgeschaut werden.

Die durchschnittliche Verweildauer aller Besuchergruppen lag über der vorheriger Ausstellungen. Im Rahmen einer „Rumhängen im Museum-Challenge“ verbrachte eine Person sogar acht Stunden im Museum.

Zum Projekt
© Bettina Conradi

Besuchermagnet in Bremen: die 43 Millionen Euro schwere Plastik „Balloon Dog“ des Künstlers Jeff Koons.

Aktuelles

23. Oktober 2025

Kultur

„Das relevante Museum“ – Evaluation bestätigt Wirkung

Eine Evaluation zieht Zwischenbilanz und schaut auf sechs Jahre Projektarbeit von „Das relevante Museum“ zurück – ganz im Sinne des aktuellen Jahresthemas: Vertiefung und Reflexion.

Weiterlesen

29. September 2025

Bildung und Wissenschaft

Neue Unterrichtsmaterialien für Informatik

Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.

Weiterlesen

12. September 2025

Bildung und Wissenschaft

Startschuss für „MINT-Matchmaking“

Das Pilotprojekt soll die MINT-Berufsorientierung an Schulen stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Konzepte, engagierte Lehrkräfte und die Förderung von Talenten – für einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Beruf.

Weiterlesen