„LdE & Kultur“ in MV

Gesucht werden vier ganztägig arbeitende Schulen, die „LdE & Kultur" in Mecklenburg-Vorpommern umsetzen möchten.

„LdE & Kultur“ baut auf der Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ auf, die in beiden Ländern bereits seit einigen Jahren erfolgreich umgesetzt und durch die NORDMETALL-Stiftung gefördert wird. Im Rahmen des Corona-Sonderbudgets der Stiftung, wurde ein Schwerpunkt Kultur ausgebaut: Kulturschaffende begleiten Schülerinnen und Schüler bei ihren Engagementprojekten, reflektieren mit ihnen ihre Erlebnisse in der Pandemie und setzen diese in künstlerischen Werken um. Den Abschluss bildet eine Präsentation der künstlerischen Ergebnisse.

Nach erfolgreichem Projektstart im Frühjahr 2021 in Schleswig-Holstein, wird „LdE & Kultur“ nun auch im Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt.

In der aktuellen Ausschreibung lädt die Serviceagentur „Ganztägig lernen Mecklenburg-Vorpommern“ bei der RAA Mecklenburg-Vorpommern Schulen ein, Teil des neu entstehenden Netzwerks „Kulturelle Bildung mit LdE an ganztägig arbeitenden Schulen“ zu werden. Das Netzwerk wird das Projekt „LdE & Kultur“ mitgestalten, das die NORDMETALL-Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein fördert. Vier Schulen können im ersten Jahr in das Projekt aufgenommen werden.

Mehr Informationen zur Ausschreibung gibt es auf der Website der RAA M-V. Bewerben können sich interessierte Schulen noch bis 15. August 2021 hier.