LdE-Projekte als Broschüre

Lehrkräfte veröffentlichen Best-Practice-Übersicht zu „Lernen durch Engagement“ in Schleswig-Holstein

Innerhalb von zehn Modulen lernten Lehrkräfte von 14 Schulen, worauf es bei dem unterrichtsbezogenen Projekt für mehr bürgerschaftliches Engagement ankommt.

30 Lehrkräfte in Schleswig-Holstein sind erstmals für die Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ vom gleichnamigen Kompetenzzentrum zertifiziert worden. Im Rahmen des zehn Module umfassenden Zertifikatskurses haben sich die Teilnehmenden über das vergangene Schuljahr hinweg mit den theoretischen und didaktischen Grundlagen von „Lernen durch Engagement“ vertraut gemacht. Auch die Umsetzung von Qualitätsstandards stand auf dem Programm. Zudem entwickelten die Teilnehmenden eigene Projektideen. Dabei ist auch eine Broschüre mit den bereits bestehenden LdE-Projekten der 40 schleswig-holsteinischen Netzwerkschulen entstanden. Die Projektbroschüre des Zertifikatskurses 2018/2019 kann hier unter Downloads heruntergeladen werden.