LdE-Projekte als Broschüre

Lehrkräfte veröffentlichen Best-Practice-Übersicht zu „Lernen durch Engagement“ in Schleswig-Holstein

Innerhalb von zehn Modulen lernten Lehrkräfte von 14 Schulen, worauf es bei dem unterrichtsbezogenen Projekt für mehr bürgerschaftliches Engagement ankommt.

30 Lehrkräfte in Schleswig-Holstein sind erstmals für die Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ vom gleichnamigen Kompetenzzentrum zertifiziert worden. Im Rahmen des zehn Module umfassenden Zertifikatskurses haben sich die Teilnehmenden über das vergangene Schuljahr hinweg mit den theoretischen und didaktischen Grundlagen von „Lernen durch Engagement“ vertraut gemacht. Auch die Umsetzung von Qualitätsstandards stand auf dem Programm. Zudem entwickelten die Teilnehmenden eigene Projektideen. Dabei ist auch eine Broschüre mit den bereits bestehenden LdE-Projekten der 40 schleswig-holsteinischen Netzwerkschulen entstanden. Die Projektbroschüre des Zertifikatskurses 2018/2019 kann hier unter Downloads heruntergeladen werden.

08. Oktober 2019

ensemble reflektor wird ausgezeichnet

Das Kammerorchester begeisterte das Publikum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Auftritten beim DETECT CLASSIC FESTIVAL Ende Juli 2019 in Neu­brandenburg.

02. Oktober 2019

Erfolgreiches Konzept, neuartig dokumentiert

Starkes Besucherinteresse und hohe Resonanz aus internationalen Fachkreisen lässt Kunsthalle nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch bei der Publikation neue Wege beschreiten.

01. Oktober 2019

Heute ist „Tag der Stiftungen“

Im Jahr ihres 15. Geburtstages führt die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern einige besondere Aktionen durch.