LdE-Projekte als Broschüre

Lehrkräfte veröffentlichen Best-Practice-Übersicht zu „Lernen durch Engagement“ in Schleswig-Holstein

Innerhalb von zehn Modulen lernten Lehrkräfte von 14 Schulen, worauf es bei dem unterrichtsbezogenen Projekt für mehr bürgerschaftliches Engagement ankommt.

30 Lehrkräfte in Schleswig-Holstein sind erstmals für die Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ vom gleichnamigen Kompetenzzentrum zertifiziert worden. Im Rahmen des zehn Module umfassenden Zertifikatskurses haben sich die Teilnehmenden über das vergangene Schuljahr hinweg mit den theoretischen und didaktischen Grundlagen von „Lernen durch Engagement“ vertraut gemacht. Auch die Umsetzung von Qualitätsstandards stand auf dem Programm. Zudem entwickelten die Teilnehmenden eigene Projektideen. Dabei ist auch eine Broschüre mit den bereits bestehenden LdE-Projekten der 40 schleswig-holsteinischen Netzwerkschulen entstanden. Die Projektbroschüre des Zertifikatskurses 2018/2019 kann hier unter Downloads heruntergeladen werden.

09. Februar 2020

Das Team Wi vom Dörp macht das Rennen

Beim NORDMETALL CUP Niedersachsen 2020 in der Autostadt in Wolfsburg machten 27 Teams aus dem gesamten Bundesland mit.

28. Januar 2020

Projektleiter (m/w/d) für das MINTforum Hamburg gesucht

Ein Hochschulabschluss, möglichst im Bereich Bildung, MINT, Wissenschaftsmanagement oder Kulturvermittlung werden vorausgesetzt.

27. Januar 2020

Neu im Vorstand: Folkmar Ukena

Der Unternehmer und NORDMETALL-Vizepräsident, Folkmar Ukena, tritt dem Entscheidungsgremium der NORDMETALL-Stiftung Ende Januar bei.