„MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ wächst auf acht

Exzellente Angebote in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

NORDMETALL-Stiftung, Bildungsministerium und Wirtschaft zeichnen Johann-Christoph Adelung Schule aus Spantekow aus.

„Den MINT-Fächern haftet in manchen Köpfen immer noch das Klischee an, sie seien nur etwas für uncoole Streber und Nerds mit Klebestreifen am Brillenbügel. Die Regionale Schule mit Grundschule in Spantekow zeigt aber, dass das Gegenteil der Fall ist. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Fächer für Experimentierfreudige und für Kreative“, stellte Steffen Freiberg, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, gleich zu Beginn der Aufnahmefeier des Netzwerks „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ auf Schloss Hasenwinkel nahe Schwerin klar.

Gemeinsam mit der NORDMETALL-Stiftung, der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern und dem Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. verleiht das Bildungsministerium seit 2012 das Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“. Die ausgezeichnete Schule erhält eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro für Investitionen im MINT-Bereich. Darüber hinaus profitieren MINT-Schulen von exklusiven Fortbildungsangeboten, Netzwerktreffen und Tagungen. Schirmherrin der Initiative ist Bildungsministerin Birgit Hesse.

Zum Projekt
© Alexander Spiering

Seit 2018 im Netzwerk MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern: Die Johann-Christoph Adelung Schule aus Spantekow.

Aktuelles

10. Juni 2026

Bildung und Wissenschaft

Stellenausschreibung: Projektkoordinator (m/w/d) im Bereich Bildung & Wissenschaft

Wir suchen zum 1. September 2026 Verstärkung im Bereich Bildung und Wissenschaft als Projektkoordinator (m/w/d) für mindestens 32 Std./Woche befristet für zwei Jahre.

Weiterlesen

09. Juni 2026

Gesellschaft

Gelungener Auftakt für LdE in Bremen

Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus neun Bremer Schulen kamen im Landesinstitut für Schule zusammen, um ihre ersten Projekte im Pilotprogramm „Lernen durch Engagement in Bremen“ zu präsentieren – und sichtbar zu machen, wie Selbstwirksamkeit, Verantwortung und Lernen zusammenwirken.

Weiterlesen

27. Mai 2026

Kultur

Große Ideen aus dem Klassenzimmer

Vom „grünen Klassenzimmer“ bis zur smarten Bienenstock-Technik: Bei der lüttIng.-Abschlussveranstaltung am 27. Mai 2026 präsentierten zehn Schulen ihre Projekte – und zeigten, wie lebendig MINT-Bildung werden kann.

Weiterlesen