musiktutor*innen sh: Bewerbungsphase läuft

Musikpädagogischer Nachwuchs im Nordkolleg

Noch bis zum 16. September können sich musikalisch engagierte Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein für eine kostenfreie Teilnahme an der Qualifizierungsreihe bewerben.

Erneut haben 40 Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein im kommenden Schuljahr die Chance, an der Qualifizierungsreihe „musiktutor*innen sh“ im Nordkolleg Rendsburg teilzunehmen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 16. September 2019.

Zum dritten Mal bieten die Initiatoren – die Musikhochschule Lübeck, der Landesmusikrat und das Nordkolleg – musikbegeisterten Jugendlichen die Gelegenheit,  in musikpädagogische Tätigkeitsfelder reinzuschnuppern und sich das entsprechende Handwerkszeug anzueignen. Erneut ist die NORDMETALL-Stiftung als Hauptförderer mit dabei. Sie ermöglicht es den 40 musikalisch engagierten Jugendlichen, kostenfrei an der Qualifizierungsreihe teilzunehmen. Das Programm wird zudem vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein unterstützt.

„Von ersten Versuchen im Anleiten von Musikgruppen bis hin zum Abschlusskonzert, das von den Teilnehmenden eigenständig organisiert, angeleitet und tontechnisch betreut wird: die vier intensiven Präsenzwochenenden hier im Nordkolleg bieten einen idealen Rahmen, sich auszuprobieren und voneinander zu lernen“, stellt Anne Kankainen, Fachreferentin Musik am Nordkolleg, heraus. Ein vierköpfiges Dozententeam steht den angehenden „musiktutor*innen sh“ dabei mit Fachwissen und methodischen Hilfestellungen zur Seite.

Details zu Terminen, Teilnahmevoraussetzungen und den erforderlichen Bewerbungsunterlagen sind unter www.musiktutoren-sh.de zu finden.