Newsletter gibt Einblick in unser Programm „Das relevante Museum“

„Das relevante Museum“ startete im April 2019 als zweitägiges Symposium im Hamburger Oberhafen. Zwei Jahre später schaut die Stiftung auf eine stetige Weiterentwicklung des Ursprungsgedankens zurück, Ideen und Best Practice für publikumsfokussierte Strategien in Museen auszutauschen. Im gemeinsamen Zusammenarbeiten hat sich eine dynamische Gemeinschaft von Innovativen aus dem Sektor gefestigt, die häuserübergreifend an Themen wie „Activism“, „Change“ und „Well-Being“ zusammenarbeitet. Jetzt haben wir den zweisprachigen Newsletter „Spotlighting Museums“ herausgebracht, mit dem möglichst viele Menschen Einblicke in das Programm bekommen und gleichzeitig zum Kommentieren eingeladen sind. Alle Interessierten erwarten dort in den kommenden Monaten Interviews, Fallstudien und Gespräche mit Persönlichkeiten aus dem internationalen Museumssektor. Die erste Ausgabe ermöglicht u.a., den Impuls von Valerie Mocker „Kompass für Innovationskultur“ zum Jahresauftakt des Programms 2021 aufzurufen. Viel Freude beim Stöbern. Abonnieren können Sie unseren Newsletter hier.

© Christian Augustin

Im Plenum diskutieren die Workshop-Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Ideen zu innovativen Veranstaltungsformaten.

Aktuelles

07. Februar 2024

Aktuelles

20 Jahre NORDMETALL-Stiftung

Seit 20 Jahren angetrieben, um den gesellschaftlichen Wandel positiv beeinflussen. In den Bereichen Bildung und Wissenschaft sowie Gesellschaft und Kultur, frei nach dem taktgebenden Dreiklang: Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern

Weiterlesen

26. September 2023

Gesellschaft

WIR kann Zukunft

NORDMETALL-Stiftung mittendrin: Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit.

Weiterlesen

12. September 2023

Bildung und Wissenschaft

Leadership trainieren

Mit dem LeadershipLab startet im neuen Schuljahr ein innovatives Fortbildungsprogramm für Schulleitungen und Schulaufsicht. Das auf drei Jahre angelegte Programm wird von der Wübben Stiftung und der NORDMETALL-Stiftung gefördert.

Weiterlesen