QplusAlter-Symposium 2021

Auf der Fachtagung im Oktober 2021 trafen sich 120 Teilnehmende, um im Rahmen des Projekts QplusAlter über gute Versorgung und Selbstbestimmtheit im Alter zu sprechen.

In einer Zeit gesellschaftlicher Herausforderungen, demografischen Wandels und begrenzter Ressourcen stellt sich QplusAlter der Frage, wie man das Soziale in Zukunft organisieren kann. Drei Jahre nach dem Start des Modellprojekts QplusAlter wurde beim Symposium am 28. Oktober 2021 informiert und Bilanz gezogen.

Auf der Fachtagung mit dem Titel „Selbstbestimmt und gut versorgt – Neue Unterstützungsstrukturen im Quartier“ trafen sich 120 Teilnehmende, um mit Hamburgs Sozialsenatorin, Dr. Melanie Leonhard, den Projektverantwortlichen sowie den Förderstiftungen zu diskutieren.

Prof. Dr. Wolfgang Hinte, der QplusAlter mit einer Forschung an der Universität Duisburg-Essen begleitet, stellte zudem Ergebnisse des Projekts in der Begleitung älterer Menschen mit Unterstützungsbedarf durch sogenannte Lotsinnen vor: „Die QplusAlter Systematik wirkt. In der Praxis zeigen sich besonders drei positive Effekte: die älteren Menschen haben mehr Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe, die vorhandenen Ressourcen können passgenauer – auch jenseits leistungsrechtlicher Maßnahmen – genutzt werden. Außerdem wirken auch die sozialstaatlichen Leistungen gezielter, aufgrund der passgenau gemeinsam mit den Menschen entwickelten Settings.“

QplusAlter ist eine Initiative der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, gefördert durch die SKala-Initiative sowie in Partnerschaft mit der NORDMETALL-Stiftung, der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung und der HOMANN-Stiftung.

Aktuelles

10. Juli 2026

Aktuelles

Den Norden bereichern

Der neue Tätigkeitsbericht zeigt, wie die NORDMETALL-Stiftung ihre Arbeit strategisch weiterentwickelt: mit mehr als 1,4 Millionen Euro Projektausgaben, starken Netzwerken im Norden und dem klaren Ziel, aus guten Ideen langfristige Wirkung entstehen zu lassen.

Weiterlesen

07. Juli 2026

Kultur

Wandel sichtbar machen: „Das relevante Museum“ geht online

Museen vernetzen, Erfahrungen teilen, Transformation gestalten: Die neue Website von „Das relevante Museum“ gibt Einblicke in ein Programm, das Museumsmenschen im deutschsprachigen Raum zusammenbringt.

Weiterlesen

10. Juni 2026

Bildung und Wissenschaft

Stellenausschreibung: Projektkoordinator (m/w/d) im Bereich Bildung & Wissenschaft

Wir suchen zum 1. September 2026 Verstärkung im Bereich Bildung und Wissenschaft als Projektkoordinator (m/w/d) für mindestens 32 Std./Woche befristet für zwei Jahre.

Weiterlesen