QplusAlter

Individuelles Unterstützungsnetzwerk

Lots:innen helfen älteren, pflegebedürftigen Menschen, ein möglichst selbstbestimmtes und sozial integriertes Leben zu führen.

Gesellschaftliche Inklusion und zivilgesellschaftliche Kultur der Unterstützung – dafür steht QplusAlter. Das Projekt der Evangelischen Stiftung Alsterdorf startete Anfang 2019. Wir unterstützen es von Beginn an.

QplusAlter richtet sich an ältere, pflegebedürftig werdende Menschen im Hamburger Bezirk Nord. Ziel des Projekts ist es, den im Alter oftmals einsetzenden sozialen Rückzugsprozess zu stoppen und durch ein Unterstützungsnetzwerk aus Nachbar:innen, Freund:innen, Familie und Beratungsstellen zu ersetzen. Die Teilnehmenden entwickeln ein individuelles Unterstützungssetting, das ihren persönlichen Vorstellungen von einem gelingenden Alltag entspricht. QplusAlter stärkt so die Selbstwirksamkeit der Menschen und ihr Gefühl gebraucht zu werden, trotz zunehmender Einschränkungen.

QplusAlter übernimmt die Grundidee des Sozialraumprojekts Q8: Lots:innen unterstützen die Menschen dabei, selbstständiger zu leben und ihren Alltag, mithilfe ihres individuellen Unterstützungsnetzwerkes, unabhängig zu gestalten. Dabei werden die Möglichkeiten der Teilnehmenden selbst sowie technische Hilfen und Ressourcen des sozialen Umfelds mit einbezogen. Das stärkt Nachbarschaftsstrukturen und fördert bürgerschaftliches Engagement.

Im Laufe des zunächst bis Ende 2021 angelegten Projekts sollen rund 400 Menschen beraten werden. Gemeinsam mit Kranken- und Pflegeversicherungen werden die entsprechenden Unterstützungsnetzwerke, in die auch Vereine und Kirchengemeinden, Ärzt:innen und Pflegedienste einbezogen werden, etabliert. Perspektivisch soll die Tauglichkeit von QplusAlter auch als Lösung für Quartiere in ländlichen Räumen überprüft werden.

Wir stellen insgesamt 240.000 Euro für den Förderzeitraum von 2019 bis 2021 bereit. Unser Ziel ist es, neue Unterstützungsformen für Ältere zu erproben. Mit QplusAlter verbessern wir die Teilhabemöglichkeiten älterer Menschen und stärken so den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Annalena

Gesellschaft & Kommunikation

Annalena Jonetzko

Unsere Projektpartner:innen

Kontakt Projektpartner:innen

Karen Haubenreisser

Leitung Q8 Sozialraumorientierung

27. Juli 2021

„LdE & Kultur“ in MV

Gesucht werden vier ganztägig arbeitende Schulen, die „LdE & Kultur" in Mecklenburg-Vorpommern umsetzen möchten.

22. Juni 2021

Tätigkeitsbericht 2020 erschienen

1,2 Mio. Euro wurden 2020 für insgesamt 23 Projekte in der Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft sowie Kultur bereitgestellt.