Vom 06. Juni 2020 an präsentiert die Kunsthalle Bremen ihre Sammlung in einer grundlegend neuen Konzeption.
Mutige Wandfarben, aufwendige Installation, neues Arrangement – vom 06. Juni 2020 an lässt die Kunsthalle Bremen ihre Werke in neuem Glanz erstrahlen und verspricht ihren Besucherinnen und Besuchern überraschend neue ästhetische Erfahrungen.
Nach fast zehn Jahren präsentiert das Haus an der Weser unter dem Titel „Remix 2020. Die Sammlung neu sehen“ grundlegend neu: Einzelne Werke waren seit Jahrzehnten nicht mehr zu sehen. Hinzu kommen aktuelle Ankäufe, Schenkungen und Dauerleihgaben, die nun erstmals präsentiert werden. Die Kunst nach 1945 hat eine deutlich größere Präsenz. Umfassende Vermittlungstexte zu sämtlichen Werken liefern Informationen, die teilweise aktuell recherchiert wurden.
Die neue Hängung der Sammlung befragt historische wie zeitgenössische Kunst nach ihrer Relevanz heute und stellt Bezüge zu aktuellen Themen her, die die Menschen seit Jahrhunderten bewegen: Glauben und Krieg, Welthandel und Kolonialismus, Natur und Globalisierung.
Die NORDMETALL-Stiftung ermöglicht mit ihrer Förderung eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg. Krieg und Gewalt ziehen sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte. Es ist ein ewiger Kampf um Macht, Religion und Ideologien. Die Darstellungen von Krieg und Kampf sind nicht nur eine Frage der Epoche und des Stils, sondern vor allem eine der Perspektive: Mal geht es um Helden, mal um Opfer und schließlich um Klage.
Zum Projekt
Direktor Prof. Dr. Christoph Grunenberg präsentiert mit „Remix 2020“ die Sammlung der Kunsthalle Bremen neu.
Aktuelles
26. September 2023
GesellschaftWIR kann Zukunft
NORDMETALL-Stiftung mittendrin: Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit.
Weiterlesen12. September 2023
Bildung und WissenschaftLeadership trainieren
Mit dem LeadershipLab startet im neuen Schuljahr ein innovatives Fortbildungsprogramm für Schulleitungen und Schulaufsicht. Das auf drei Jahre angelegte Programm wird von der Wübben Stiftung und der NORDMETALL-Stiftung gefördert.
Weiterlesen14. Juli 2023
KulturLe Consort erhält NORDMETALL-Ensemblepreis
Beim Gala-Abend der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den Produktionshallen der Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren (Müritz) wird der musikalische Nachwuchs prämiert – Le Consort aus Frankreich erhalten den NORDMETALL-Ensemblepreis.
Weiterlesen