Tätigkeitsbericht 2021 erschienen

Rückblick auf ein prägendes Jahr für unsere Stiftungsarbeit

Über 1,2 Mio. Euro gingen im Jahr 2021 an insgesamt 27 Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur – zusätzlich konnten wir mit einem Sonderbudget in Höhe von 258.000 Euro Herausforderungen der Pandemie begegnen.

In der Krise klug unterstützen – das Ziel des Jahres 2021 war von vornherein klar. Die Wege zum Ziel mussten flexibel und nicht selten situativ entschieden werden: Dazu gehörte immer wieder das Umplanen von Formaten, die Neuentwicklung digitaler Alternativen und Ergänzungen sowie – nach Möglichkeit – das Festhalten an Bewährtem. Unsere Leitfragen waren nach wie vor wegweisend: Wie können wir Lehrkräfte und Erziehungspersonal dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern? Wie gewinnen wir Menschen, sich für andere und ein Leben in Vielfalt einzusetzen? Wie interessieren wir ein diverseres Publikum für klassische Musik oder Museen? Auch und gerade in Pandemie-Zeiten wollen wir diese Fragen bearbeiten – eventuell mit neuen Ansätzen, immer jedoch im Sinne unseres Stiftungsmottos „Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern“.

Die größte Neuerung 2021 war die Einführung eines Corona-Sonderbudgets, um den Herausforderungen der Pandemie schnell und möglichst unbürokratisch zu begegnen. 26 Projekte bzw. Institutionen konnten dadurch zusätzlich gefördert werden. Gleichzeitig galt es, unsere langjährigen Förderprogramme sinnvoll unter den jeweiligen Bedingungen umzusetzen und flexibel zu unterstützen. Es tat gut, den gemeinsamen Willen aller Gremienmitglieder zu spüren, wirklich einen Unterschied machen sowie klug unterstützen zu wollen und mit dieser Rückendeckung aktiv werden zu können. Die Ergebnisse unserer Arbeit skizzieren wir kompakt in der Digitalversion unseres Tätigkeitsberichts und ausführlich in einem ePaper.

Zum Tätigkeitsbericht

Aktuelles

05. Oktober 2026

Kultur

Museen und ihre gesellschaftliche Rolle

Bei zwei Veranstaltungen im September wurden die Museum Development Goals als Rahmen diskutiert, mit dem Museen ihre gesellschaftliche Wirkung sichtbar machen und weiterentwickeln können.

Weiterlesen

29. September 2026

Kultur

60 Spotlights für den Museumswandel

Seit fünf Jahren gibt „Spotlighting Museums“ Einblicke in publikumsorientierte Museumsarbeit, gute Praxis und internationale Impulse. Die 60. Ausgabe richtet den Blick auf PRISMA, das Programm der Kulturstiftung der Länder zur Stärkung von Diversität und kultureller Teilhabe an Museen.

Weiterlesen

10. Juli 2026

Aktuelles

Den Norden bereichern

Der neue Tätigkeitsbericht zeigt, wie die NORDMETALL-Stiftung ihre Arbeit strategisch weiterentwickelt: mit mehr als 1,4 Millionen Euro Projektausgaben, starken Netzwerken im Norden und dem klaren Ziel, aus guten Ideen langfristige Wirkung entstehen zu lassen.

Weiterlesen