MINIPHÄNOMENTA
Grundschulkinder erforschen selbstständig anhand von 52 Experimentierstationen Phänomene aus Naturwissenschaften und Technik. Lehrkräfte lernen in einem Lehrgang den Umgang mit den Experimentierstationen. Eltern bauen die Stationen nach. 2021 konnte die „MINIPHÄNOMENTA“ in weiteren Schulen etabliert werden. Insgesamt 57 Lehrkräfte nahmen an drei Fortbildungen in Norddeutschland teil. Acht Schulen liehen die Stationen aus und fünf Nachbautage fanden statt.
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MINTforum
Das „MINTforum“ zielt seit 2012 darauf ab, außerschulische MINT-Angebote in Hamburg und Schleswig-Holstein bekannt zu machen und das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. 2021 initiierten wir gemeinsam mit Partnern ein weiteres MINTforum in Mecklenburg-Vorpommern.
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MINTKids MV
Um in Mecklenburg-Vorpommern frühe MINT-Bildung qualitativ zu verbessern, werden pädagogische Fachkräfte in Kitas und weitere Akteure miteinander vernetzt und geschult. Die Website www.mintkidsmv.de bietet einen Überblick über bestehende MINT-Angebote für Kindertagesstätten. 2021 fand eine große hybride Fachtagung an drei Orten und virtuell statt.
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MINT-Schule
Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I zu fördern. 2021 stand vor allem im Fokus die Netzwerke auch wieder in Präsenz zusammen zu bringen und die wichtige informelle Austauscharbeit zu stärken, aus der viele neue Ideen für die einzelnen Schulen gewonnen werden. Der „MINTpuls“ als überregionales, digitales Austauschformat konnte erneut wichtige Impulse über die Bundeslandgrenzen hinweg setzen.
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NORDMETALL CUP
Mit dem multidisziplinären Technologie-Wettbewerb möchten wir Kinder und Jugendliche für technische Berufe und unternehmerisches Handeln begeistern und Berufspraxis in Schulen verankern. Seit 2008/2009 findet der NORDMETALL CUP jährlich statt. 2021 mussten die Wettbewerbe erneut digital stattfinden, trotz erschwerter Bedingungen in den Schulen nahmen 60 Teams aus ganz Norddeutschland teil.
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Technovation Girls – Blended Learning Plattform
Das Programm „Technovation Girls Germany“ begleitet und fördert Mädchen dabei digitale und unternehmerische Kompetenzen auszubauen und starke Gestalterinnen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu werden. Durch die „Blended Learning Plattform“ können sie orts- und schulunabhängig am Programm teilnehmen. Eigens entwickelte Schulungsmaterialien wurden als Open Education Ressource auch über das Programm hinaus zur Verfügung gestellt.
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Young Teachers Network
Das Young Teachers Network im Rahmen von SCHULWIRTSCHAFT Mecklenburg-Vorpommern zielt darauf ab, vor allem junge Lehrkräfte anzusprechen, für ein (haupt- und ehrenamtliches) Engagement im Bereich der beruflichen Orientierung zu gewinnen und erste Impulse für einen Austausch und zur Fortbildung zu setzen. Ein Fokus liegt dabei auch auf MINT-Berufsfeldern. Es wurden 2021 sieben digitale Veranstaltungen mit bis zu 30 Teilnehmenden je Treffen zu einzelnen Berufsfeldern durchgeführt.