Das relevante Museum

Symposium zu Strategien des Audience Development

Wie können Museen das Publikum des 21. Jahrhundert für sich einnehmen? Diese Frage diskutieren Hamburger Museumsmanager anhand von Good-Practice-Bespielen aus Großbritannien.

Museen sind Orte der Begegnung, in denen drängende Fragen unserer Zeit behandelt werden. Konkrete Strategien, die besonders gut geeignet sind, um Museen noch weiter für ein immer diverser werdendes Publikum zu öffnen, präsentieren hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Großbritannien. Das Symposium „Das Relevante Museum – Strategien des Audience Development“ findet am 11. und 12. April 2019 in der Halle 424 im Hamburger Oberhafenquartier statt. Ziel ist es, durch die internationalen Impulse den Ideenaustausch unter den Vertreterinnen und Vertreter der Hamburger Museumsstiftungen zu beflügeln und langfristig die Bedeutung der hiesigen Museen für den einzelnen Besucher zu stärken.

Im Rahmen der Innovationsoffensive Hamburger Museen der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg möchten wir mit dem von uns ausgerichteten Symposium zu einer noch intensiveren Besucherorientierung in Museen beitragen. Gemeinsam mit der Kulturbehörde ist es uns gelungen, Julie Aldridge, Graham Black, Tony Butler, John-Paul Sumner und Rachel Wang für das Symposium zu gewinnen. Diese namhaften Experten der britischen Museumslandschaft veranschaulichen, wie großangelegte Programme zu Social Inclusion und Diversity in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt haben, dass sich Museen in Großbritannien zu lebendigen Orten der Begegnung verschiedener „Communities“ entwickelt haben.

Passgenau dazu präsentiert Sarah Metzler vom Deutschen Museumsbund den soeben publizierten Leitfaden zur Besucherforschung, der mit Arbeitshilfen und Literaturangaben auf dem Weg zur genaueren Kenntnis des eigenen Publikums unterstützt.

Seit 15 Jahren stehen wir norddeutschen Museen als zuverlässiger Partner zur Seite. Wir unterstützen sie dabei, gesellschaftlich relevante Orte der Reflexion und Debatte zu sein und zu bleiben.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Dr. Thomas Overdick

Referent Museen

12. Juni 2019

Tätigkeitsbericht 2018 erschienen

Rund eine Million Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2018 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

07. Juni 2019

Wir wird MINT-Schule?

Bewerberschulen durchlaufen ein mehrstufiges Juryverfahren und gelten als Leuchttürme in der norddeutschen Bildungslandschaft.

06. Juni 2019

Karin Prien zeichnet Lehrkräfte und Schulleitungen aus

Demokratiebildung, Inklusion und Berufs­orientierung - all das leistet die Lehr- und Lernform LdE. Seit 2017 gibt es für sie auf Initiative der NORDMETALL-Stiftung und des Bildungsministeriums sogar ein Kompetenzzentrum in Schleswig-Holstein.