Das relevante Museum

Symposium zu Strategien des Audience Development

Wie können Museen das Publikum des 21. Jahrhundert für sich einnehmen? Diese Frage diskutierten Hamburger Museumsmanager anhand von Good-Practice-Bespielen aus Großbritannien.

Museen sind Orte der Begegnung, in denen drängende Fragen unserer Zeit behandelt werden. Konkrete Strategien, die besonders gut geeignet sind, um Museen noch weiter für ein immer diverser werdendes Publikum zu öffnen, präsentierten hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Großbritannien. Das Symposium „Das Relevante Museum – Strategien des Audience Development“ fand am 11. und 12. April 2019 in der Halle 424 im Hamburger Oberhafenquartier statt. Ziel war es, durch die internationalen Impulse den Ideenaustausch unter den Vertreterinnen und Vertreter der Hamburger Museumsstiftungen zu beflügeln und langfristig die Bedeutung der hiesigen Museen für den einzelnen Besucher zu stärken.

Im Rahmen der Innovationsoffensive Hamburger Museen der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg möchten wir mit dem von uns ausgerichteten Symposium zu einer noch intensiveren Besucherorientierung in Museen beitragen. Gemeinsam mit der Kulturbehörde ist es uns gelungen, Julie Aldridge, Graham Black, Tony Butler, John-Paul Sumner und Rachel Wang für das Symposium zu gewinnen. Diese namhaften Experten der britischen Museumslandschaft veranschaulichten, wie großangelegte Programme zu Social Inclusion und Diversity in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt haben, dass sich Museen in Großbritannien zu lebendigen Orten der Begegnung verschiedener „Communities“ entwickelt haben.

Passgenau dazu präsentierte Sarah Metzler vom Deutschen Museumsbund den im Frühjahr 2019 publizierten Leitfaden zur Besucherforschung, der mit Arbeitshilfen und Literaturangaben auf dem Weg zur genaueren Kenntnis des eigenen Publikums unterstützt.

In den Sommermonaten sammeln wir auf Twitter unter dem Hashtag #RelevantMuseum Ihre Beispiele guter Besucherorientierung in Museen. Machen Sie mit!

Seit 15 Jahren stehen wir norddeutschen Museen als zuverlässiger Partner zur Seite. Wir unterstützen sie dabei, gesellschaftlich relevante Orte der Reflexion und Debatte zu sein und zu bleiben.

Übrigens: Ein weiteres Symposium ist für 2020 in Planung.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Dr. Thomas Overdick

Referent Museen

30. Juli 2019

MINTforum Hamburg sucht studentische Hilfskraft (m/w/d)

Interesse an MINT- und Bildungsthemen werden vorausgesetzt. Kenntnisse im Umgang mit Typo3 sind wünschenswert.

30. Juli 2019

musiktutor*innen sh: Bewerbungsphase läuft

Noch bis zum 16. September können sich musikalisch engagierte Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein für eine kostenfreie Teilnahme an der Qualifizierungsreihe bewerben.

24. Juli 2019

Preisträger-Projekt startet

Eine Woche lang Proben Matthias Schorn, Daniel Müller-Schott, das SIGNUM saxophone quartet und andere hochkarätige Musiker mit der Preisträgerin in Residence auf Schloss Hasenwinkel.