Das relevante Museum

Symposium zu Strategien des Audience Development

Wie können Museen das Publikum des 21. Jahrhundert für sich einnehmen? Diese Frage diskutieren Hamburger Museumsmanager anhand von Good-Practice-Bespielen aus Großbritannien.

Museen sind Orte der Begegnung, in denen drängende Fragen unserer Zeit behandelt werden. Konkrete Strategien, die besonders gut geeignet sind, um Museen noch weiter für ein immer diverser werdendes Publikum zu öffnen, präsentieren hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Großbritannien. Das Symposium „Das Relevante Museum – Strategien des Audience Development“ findet am 11. und 12. April 2019 in der Halle 424 im Hamburger Oberhafenquartier statt. Ziel ist es, durch die internationalen Impulse den Ideenaustausch unter den Vertreterinnen und Vertreter der Hamburger Museumsstiftungen zu beflügeln und langfristig die Bedeutung der hiesigen Museen für den einzelnen Besucher zu stärken.

Im Rahmen der Innovationsoffensive Hamburger Museen der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg möchten wir mit dem von uns ausgerichteten Symposium zu einer noch intensiveren Besucherorientierung in Museen beitragen. Gemeinsam mit der Kulturbehörde ist es uns gelungen, Julie Aldridge, Graham Black, Tony Butler, John-Paul Sumner und Rachel Wang für das Symposium zu gewinnen. Diese namhaften Experten der britischen Museumslandschaft veranschaulichen, wie großangelegte Programme zu Social Inclusion und Diversity in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt haben, dass sich Museen in Großbritannien zu lebendigen Orten der Begegnung verschiedener „Communities“ entwickelt haben.

Passgenau dazu präsentiert Sarah Metzler vom Deutschen Museumsbund den soeben publizierten Leitfaden zur Besucherforschung, der mit Arbeitshilfen und Literaturangaben auf dem Weg zur genaueren Kenntnis des eigenen Publikums unterstützt.

Seit 15 Jahren stehen wir norddeutschen Museen als zuverlässiger Partner zur Seite. Wir unterstützen sie dabei, gesellschaftlich relevante Orte der Reflexion und Debatte zu sein und zu bleiben.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Dr. Thomas Overdick

Referent Museen

15. April 2019

Job an studentische Hilfskraft (m/w/d) zu vergeben

Interesse an MINT- und Bildungsthemen werden vorausgesetzt. Kenntnisse im Umgang mit Typo3 sind wünschenswert.

12. April 2019

Impulse für Hamburgs Museen

Hamburger Museumsstiftungen diskutieren mit internationalen Experten über die Weiterentwicklung der Hamburger Häuser.

01. April 2019

Team der NORDMETALL-Stiftung komplett

Vom 01. April 2019 an verstärkt Jeannette Zilling die Geschäftsstelle.