TEC. heißt der Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern

Der NORDMETALL Cup 2019 geht nach Stralsund

Das Team vom Schulzentrum am Sund setzte sich im phanTECHNIKUM in Wismar gegen fünf weitere Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern durch.

Große Freude beim Landesmeister Mecklenburg-Vorpommern: Das Team TEC. vom Schulzentrum am Sund in Stralsund fährt im Mai zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ in die Autostadt in Wolfsburg. Mit von der Partie ist das Team Time Surfers vom Richard-Wossidlo-Gymnasium aus Waren (Müritz), das in der Junioren-Klasse den NORDMETALL Cup Mecklenburg-Vorpommern für sich entschieden hat.

Mehrere Monate lang hatten sich rund 30 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf den großen Wettbewerb vorbereitet. Am Computer konstruierten sie ihre Mini-Rennwagen, frästen sie aus Kunststoff, testeten und optimierten sie und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund 20 Zentimeter langen Formel-1-Rennwagen erreichen von einer Gaspatrone angetrieben Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. Doch nicht allein die Schnelligkeit entscheidet beim NORDMETALL Cup über den Sieg, sondern die beste Gesamtleistung. Dazu gehören Konstruktion, Design, Fertigung, Marketing und die Präsentation vor einer Fachjury.

Der internationale Technologiewettbewerb wird bereits zum 10. Mal von der NORDMETALL-Stiftung in Norddeutschland ermöglicht. „Auch zehn Jahre nach dem ersten Startschuss ist der NORDMETALL Cup unter Schülerinnen und Schülern im Norden sehr beliebt. Wir freuen uns, einen Weg gefunden zu haben, der Kinder und Jugendliche nachhaltig für wirtschaftlich-technische Zusammenhänge begeistert“, sagte Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung. Hatten in der ersten Saison 2008/2009 in Norddeutschland schon 220 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen, sind es aktuell mehr als 500. „Den Lehrkräften bietet der Wettbewerb zudem die Möglichkeit, auf wichtige Kompetenzen der Arbeitswelt 4.0 in ihrem Unterricht vorzubereiten, wie etwa Teamfähigkeit, Flexibilität und fächerübergreifendes Lernen und Arbeiten“, so Kirsten Wagner.

Erstmals präsentierten Studierende der Hochschule Stralsund während der Landesmeisterschaft in Wismar einen im Fachbereich Elektrotechnik entwickelten Mini-Rennwagen mit Elektro-Antrieb. Ob so die Zukunft des NORDMETALL Cup aussieht, werden weitere Testläufe und gemeinsame Entwicklungen mit Schulen aus der Region ergeben.

Eröffnet wurde der NORDMETALL Cup Mecklenburg-Vorpommern 2019 von Thomas Beyer (SPD), Bürgermeister der Hansestadt Wismar.