Rund 40 Jugendliche aus Schleswig-Holstein präsentierten statt eines eigenen Abschlusskonzerts ein selbst produzierte Split-Screen-Videos.
Lampenfieber und Gänsehaut kann nicht nur ein Konzertauftritt hervorrufen, sondern auch die Veröffentlichung eines selbst produzierten Videos. Diese Erfahrung haben am vergangenen Sonntag rund 40 Jugendliche der Qualifizierungsreihe musiktutor*innen sh gemacht. Als Alternative zum eigentlichen Höhepunkt der vierteiligen Reihe – dem öffentlichen Abschlusskonzert – erstellten die Jugendlichen unter Anleitung ihrer Dozenten sogenannte Split-Screen-Videos.
Nach rund zweiwöchiger Aufnahme- und Bearbeitungszeit durch die jungen Musikerinnen und Musiker sowie das Technikteam wurde die Premiere der Videos im Rahmen der Abschlussveranstaltung im virtuellen Konferenzraum gefeiert. Abrufbar sind die Einspielungen von „Evening Rise“ und „Narcotic“auf YouTube.
„Wir als Hauptförderer freuen uns, dass die diesjährige Staffel des musiktutor*innen-Projektes trotz der besonderen Vorzeichen der Corona-Pandemie erfolgreich durchgeführt wurde“, lobte die Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, Kirsten Wagner, die Initiative und Bereitschaft der musikpädagogisch interessierten Jugendlichen, der Dozenten und der beteiligten Projektpartner. „Die neu beschrittenen digitalen Vermittlungs- und Kommunikationswege beinhalten eine große Chance, insbesondere für die weitere Vernetzung der Absolventinnen und Absolventen und die Wirksamkeit des Projektes in Schulen und im musikalischen Freizeitbereich.“
Mit der Qualifizierungsreihe musiktutor*innen sh setzen das Nordkolleg, die Musikhochschule Lübeck und der Landesmusikrat Schleswig-Holstein gemeinsam ein Projekt zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses in Schleswig-Holstein um. Die Maßnahme richtet sich an Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufen 8 bis E bzw. 11 an schleswig-holsteinischen Schulen und wird im kommenden Schuljahr bereits zum vierten Mal angeboten. Dank der Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der NORDMETALL-Stiftung können daran erneut 40 schleswig-holsteinische Jugendliche kostenfrei teilnehmen, rund 120 Absolventinnen und Absolventen gingen seit 2017 aus dieser Maßnahme hervor.
Der Bewerbungszeitraum für die vierte Staffel der musiktutor*innen im Schuljahr 2020-2021 läuft noch bis zum 30. Juni. Weitere Informationen und Unterlagen unter www.musiktutoren-sh.de.
Zum Projekt
Zum Abschluss der dritten Staffel präsentieren die musiktutor*innen sh Gelerntes mithilfe eines Split-Screen-Videos.
Aktuelles
23. Oktober 2025
Kultur„Das relevante Museum“ – Evaluation bestätigt Wirkung
Eine Evaluation zieht Zwischenbilanz und schaut auf sechs Jahre Projektarbeit von „Das relevante Museum“ zurück – ganz im Sinne des aktuellen Jahresthemas: Vertiefung und Reflexion.
Weiterlesen29. September 2025
Bildung und WissenschaftNeue Unterrichtsmaterialien für Informatik
Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.
Weiterlesen12. September 2025
Bildung und WissenschaftStartschuss für „MINT-Matchmaking“
Das Pilotprojekt soll die MINT-Berufsorientierung an Schulen stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Konzepte, engagierte Lehrkräfte und die Förderung von Talenten – für einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Beruf.
Weiterlesen