Die Praxisanregungen zu den Themen Hygiene, Kettenreaktionen, Ernährung, Virologie sollen so aufbereitet sein, dass sie mit wenig Aufwand in der Kita umsetzbar sind.
Das MINTforum Hamburg sucht Anregungen für die Kita-Praxis im Bereich MINT, um pädagogische Fachkräfte in der Zeit der Eingewöhnung nach der coronabedingten Schließzeit zu unterstützen. Das Augenmerk liegt dabei auf den Themen Hygiene, Kettenreaktionen, Ernährung, Virologie. Die Praxisanregungen werden in Form von 30-minütigen Webinaren an die pädagogischen Fachkräfte herangetragen und anschließend als schriftliche Handlungsanleitung zur Verfügung gestellt.
Bis zum 12. Juni 2020 können Ideen in Form eines Kurzkonzeptes an die Koordinatorin des MINTforum Hamburg Christiane Schwinge unter schwinge@mintforum.de geschickt werden. Das Kurzkonzept sollte nicht länger als 3.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sein und außer dem inhaltlichen Aufriss eine Idee für die Präsentation im Webinar sowie Informationen zur einreichenden Person enthalten. Die Auswahl der Konzepte erfolgt bis spätestens 25. Juni 2020.
Die Praxisanregungen sollen so aufbereitet sein, dass sie mit wenig Aufwand in der Kita umsetzbar sind und an der derzeitigen Lebenswelt der Kinder anknüpfen.
Eine vollständige Ausschreibung steht auch auf unserer Projektwebseite MINTforum zum Herunterladen bereit.
Zum Projekt
Das MINTforum Hamburg sucht Praxistipps für die Eingewöhnung in die Kita.
Aktuelles
26. September 2023
GesellschaftWIR kann Zukunft
NORDMETALL-Stiftung mittendrin: Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit.
Weiterlesen12. September 2023
Bildung und WissenschaftLeadership trainieren
Mit dem LeadershipLab startet im neuen Schuljahr ein innovatives Fortbildungsprogramm für Schulleitungen und Schulaufsicht. Das auf drei Jahre angelegte Programm wird von der Wübben Stiftung und der NORDMETALL-Stiftung gefördert.
Weiterlesen14. Juli 2023
KulturLe Consort erhält NORDMETALL-Ensemblepreis
Beim Gala-Abend der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den Produktionshallen der Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren (Müritz) wird der musikalische Nachwuchs prämiert – Le Consort aus Frankreich erhalten den NORDMETALL-Ensemblepreis.
Weiterlesen