Aufnahme ins Methodenhandbuch

„Lernen durch Engagement“ als besondere Form des Projektunterrichts anerkannt

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) hat Lehr- und Lernmethode „Lernen durch Engagement“ in ihre Anregungen für Schule und Lehrerbildung mit aufgenommen.

Projektunterricht ist eine von insgesamt neun Methoden, die jede Lehrkraft kennen und beherrschen sollte. Eine Übersicht über sämtliche Methoden gibt das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in seiner Broschüre „Methoden im Unterricht – Anregungen für Schule und Lehrerbildung“. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zu „Lernen durch Engagement“ als besonderer Form des Projektunterrichts.

Das Projekt, das die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein seit 2017 durchführt, verbindet das gesellschaftliche Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Unterricht. Die Jugendlichen identifizieren soziale, ökologische, kulturelle oder politische Bedarfe vor Ort und entscheiden sich eigenständig für ein praktisches Engagement, das sie in insgesamt mindestens 20 Stunden durchführen. Ihre Erfahrungen werden im Unterricht reflektiert und die Lernerfahrungen schriftlich festgehalten.

Mit der Broschüre formuliert das IQSH den jeweils aktuell gültigen didaktischen Mindeststandard für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im nördlichsten Bundesland. Zum Herunterladen gibt es die Broschüre im Reiter „Downloads“ auf unserer Projektseite.

In der Broschüre „Methoden für den Unterricht“ führt das IQSH auch unser Projekt „Lernen durch Engagement“ als besondere Form des Projektunterrichts auf.

06. Oktober 2021

Stellenausschreibung: Referent (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation gesucht

Ab dem 01.12.2021 suchen wir in Vollzeit (40 Std. / Woche) einen Referent (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation befristet für voraussichtlich 12 Monate als Elternzeitvertretung.

27. Juli 2021

„LdE & Kultur“ in MV

Gesucht werden vier ganztägig arbeitende Schulen, die „LdE & Kultur" in Mecklenburg-Vorpommern umsetzen möchten.

22. Juni 2021

Tätigkeitsbericht 2020 erschienen

1,2 Mio. Euro wurden 2020 für insgesamt 23 Projekte in der Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft sowie Kultur bereitgestellt.