Aufnahme ins Methodenhandbuch

„Lernen durch Engagement“ als besondere Form des Projektunterrichts anerkannt

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) hat Lehr- und Lernmethode „Lernen durch Engagement“ in ihre Anregungen für Schule und Lehrerbildung mit aufgenommen.

Projektunterricht ist eine von insgesamt neun Methoden, die jede Lehrkraft kennen und beherrschen sollte. Eine Übersicht über sämtliche Methoden gibt das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in seiner Broschüre „Methoden im Unterricht – Anregungen für Schule und Lehrerbildung“. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zu „Lernen durch Engagement“ als besonderer Form des Projektunterrichts.

Das Projekt, das die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein seit 2017 durchführt, verbindet das gesellschaftliche Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Unterricht. Die Jugendlichen identifizieren soziale, ökologische, kulturelle oder politische Bedarfe vor Ort und entscheiden sich eigenständig für ein praktisches Engagement, das sie in insgesamt mindestens 20 Stunden durchführen. Ihre Erfahrungen werden im Unterricht reflektiert und die Lernerfahrungen schriftlich festgehalten.

Mit der Broschüre formuliert das IQSH den jeweils aktuell gültigen didaktischen Mindeststandard für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im nördlichsten Bundesland. Zum Herunterladen gibt es die Broschüre im Reiter „Downloads“ auf unserer Projektseite.

In der Broschüre „Methoden für den Unterricht“ führt das IQSH auch unser Projekt „Lernen durch Engagement“ als besondere Form des Projektunterrichts auf.

07. März 2019

„Mathematik zum Anfassen“ kommt in den Norden

Feierliche Eröffnung am 21. März 2019. Vom 22. März bis 25. August sind Besucherinnen und Besucher zum Experimentieren und Staunen eingeladen.

06. März 2019

Für gutes Miteinander im Netz

Ende 2018 startete das Projekt in Hamburg. Jetzt werden Schulpartner gesucht. Weitere Standorte im Norden sollen folgen.

03. März 2019

TEC. heißt der Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern

Das Team vom Schulzentrum am Sund setzte sich im phanTECHNIKUM in Wismar gegen fünf weitere Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern durch.