Aufruf zu Solidarität

Förderstiftungen sichern ihren Partnern Unterstützung zu

Arbeitskreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen veröffentlicht Aufruf zu Stiftungsengagement im Zeichen der Corona-Krise.

Von Stiftungen geförderte Organisationen und Initiativen sind in der Corona-Krise unmittelbar und existenziell betroffen. Deshalb hat der Arbeitskreis Förderstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen einen Aufruf gestartet, wie Stiftungen ihren Förderpartnern in dieser Ausnahmesituation zur Seite stehen können und wollen.

24 Stiftungen haben den Aufruf bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unterzeichnet. Gemeinsam rufen sie andere Stiftungen, soziale Investoren und Geldgeber auf, sich dem Aufruf anzuschließen.

Auch die NORDMETALL-Stiftung beteiligt sich an dem Aufruf. Bereits Anfang vergangener Woche hatte sie ihren Förderpartnern versichert, bereits zugesagte Fördermittel den Partnern auch tatsächlich zukommen zu lassen. Zugleich hatte sie ihre Partner dazu aufgerufen, sich über alternative Projektformate Gedanken zu machen, die auch in Zeiten von Kontaktverboten dazu beitragen, Vitalität in Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur zu erhalten.

Der AK Förderstiftungen startet einen Aufruf zu Stiftungsengagement in Zeiten von Corona.

08. April 2020

Corona-Hilfetelefon für Senioren gestartet

Die NORDMETALL-Stiftung, die BürgerStiftung Hamburg und die Körber-Stiftung stellen zur Verbreitung der Aktion ihre Netzwerke zur Verfügung.

02. April 2020

Gezeitenkonzerte im Wohnzimmer

Matthias Kirschnereit und das Team der Gezeitenkonzerte liefern mit der Aktion #Gezeiten_im_Wohnzimmer klassische Musik frei Haus.

26. März 2020

JUUUPORT-Scouts rücken online zusammen

Scouts des „Netz des Nordens“ zeigen, wie es ihrer Initiative gelingt, trotz Kontaktverbot zusammenzustehen.