Die bis zu 5.000 Besucherinnen und Besucher erwartet in Bremen-Blumenthal ein bunter Mix aus Musik, Tanz, Theater und Literatur.
Vom 31. August bis zum 02. September werden rund 200 Künstlerinnen und Künstler beim ersten dreizehn°festival in Bremen-Blumenthal für ein buntes Programm sorgen. „Überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler werden genauso vertreten sein, wie Newcomer aus Blumenthal und Bremen“, sagt Veranstalterin Katrin Windheuser. „Wichtig ist uns, dass alle Sparten gleichberechtigt nebeneinander stehen und für jeden Gast etwas dabei ist.“
Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich im Rahmen des Kulturfestivals als „Partner für Partizipation“. „Wir stellen den Besucherinnen und Besuchern diverse Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren kostenfrei zur Verfügung – davon überzeugt, dass auf diese Weise Kultur einen festen Platz in den Herzen von noch mehr Menschen findet“, sagt Lutz Oelsner, Vorsitzender des Kuratoriums der NORDMETALL-Stiftung und Vorstandsvorsitzender der GESTRA AG. Ein Ziel der Stiftung ist es, den Norden kulturell zu bereichern. „Mit dem dreizehn°festival haben wir einen Partner gefunden, der uns dies auf zeitgemäße Art ermöglicht“, so Oelsner.
Zum Projekt
Ein Teil des dreizehn°festival-Organisatorenteams (v. l.): Benjamin Lanz, Katrin Windheuser, Anne Angenendt.
Aktuelles
23. Oktober 2025
Kultur„Das relevante Museum“ – Evaluation bestätigt Wirkung
Eine Evaluation zieht Zwischenbilanz und schaut auf sechs Jahre Projektarbeit von „Das relevante Museum“ zurück – ganz im Sinne des aktuellen Jahresthemas: Vertiefung und Reflexion.
Weiterlesen29. September 2025
Bildung und WissenschaftNeue Unterrichtsmaterialien für Informatik
Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.
Weiterlesen12. September 2025
Bildung und WissenschaftStartschuss für „MINT-Matchmaking“
Das Pilotprojekt soll die MINT-Berufsorientierung an Schulen stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Konzepte, engagierte Lehrkräfte und die Förderung von Talenten – für einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Beruf.
Weiterlesen