Hyper Frog Racing heißt der Landesmeister aus Hamburg

Team des Gymnasiums Grootmoor entscheidet den NORDMETALL Cup Hamburg 2019 für sich

Klar setzten sich die fünf Schüler aus Bramfeld gegen 30 andere Hamburger Teams durch.

Das Team Hyper Frog Racing vom Gymnasium Grootmoor in Bramfeld hat den NORDMETALL Cup Hamburg 2019 für sich entschieden. Die Mannschaft setzte sich gegen 30 andere Teams durch, die am Sonnabend aus ganz Hamburg in die Stadtteilschule Stübenhofer Weg nach Hamburg-Wilhelmsburg gekommen waren, um ihren Landesmeister zu küren. Gemeinsam mit dem Vizemeister Team Secret vom Gymnasium Hummelsbüttel und dem Gewinner-Team der unter 14-Jährigen, Blizzard Racing vom Gymnasium Grootmoor Bramfeld, fährt Hyper Frog Racing im Mai zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ in die Autostadt Wolfsburg.

Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, und Peter Golinski, Geschäftsführer und Bildungsexperte des Arbeitgeberverbandes NORMDETALL e. V., zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Teams. „Auch zehn Jahre nach dem ersten Startschuss ist der NORDMETALL Cup unter Schülerinnen und Schülern im Norden sehr beliebt. Wir freuen uns, einen Weg gefunden zu haben, der Kinder und Jugendliche nachhaltig für wirtschaftlich-technische Zusammenhänge begeistert“, sagte Kirsten Wagner.

Mehrere Monate lang hatten sich rund 150 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf den großen Wettbewerb vorbereitet. Am Computer konstruierten sie ihre Mini-Rennwagen, frästen sie aus Kunststoff, testeten und optimierten sie und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund 20 Zentimeter langen Formel-1-Rennwagen erreichen von einer Gaspatrone angetrieben Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. Doch nicht allein die Schnelligkeit entscheidet beim NORDMETALL Cup über den Sieg, sondern die beste Gesamtleistung. Dazu gehören Konstruktion, Design, Fertigung, Marketing und die Präsentation vor einer Fachjury.