edunautika
Erstmals förderte die NORDMETALL-Stiftung 2020 die „edunautika“, die seit 2018 in Hamburg Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler in einem Barcamp mit dem Ziel zusammenbringt, sich zwei Tage lang zu innovativer Bildung in der digitalen Welt auszutauschen und fortzubilden. Bei der Digitalausgabe des programms konnten die Veranstalter im Sommer rund 300 Teilnehmende begrüßen.
Lehren
Das Bündnis für Hochschullehre ermöglicht den hochschulübergreifenden Austausch unter den Akteuren für Lehrentwicklung sowie den Transfer von beispielhaften Reformkonzepten – auch international. 2020 fanden ein Hochschulleitungstreffen und vier Jahrgangstreffen statt. Vier Thinktanks widmeten sich dem Ziel, die Expertise im Netzwerk für den Aufbau neuer Förderstrukturen für die Hochschullehre zu nutzen.
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lüttIng.
„lüttIng. – Technik trifft Schule“ regt Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen oder Hochschulen an. Ziel ist, durch Praxisprojekte bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken. Durch die Kooperation wird sichergestellt, dass die Technikprojekte nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von Praktikerinnen und Praktikern unterstützt werden. 2020 konnten in Hamburg fünf „lüttIng.“-Projekte unter Beteiligung von rund 100 Schülerinnen und Schülern erfolgreich starten.
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MINIPHÄNOMENTA
Grundschulkinder erforschen selbstständig anhand von 52 Experimentierstationen Phänomene aus Naturwissenschaften und Technik. Lehrkräfte lernen in einem Lehrgang den Umgang mit den Experimentierstationen. Eltern bauen die Stationen nach. 2020 konnte die „MINIPHÄNOMENTA“ in weiteren Schulen etabliert werden. In Norddeutschland liehen elf Schulen die Stationen aus und zwei Nachbautage fanden statt.
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MINTforum
Das „MINTforum“ zielt seit 2012 darauf ab, außerschulische MINT-Angebote in Hamburg bekannt zu machen und das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Das Jahr war geprägt von den Vorbereitungen für den „MINT-Tag. Um gezielt Kitas für MINT-Themen zu begeistern, entstanden 2020 im Rahmen einer Ausschreibung sechs digitale Impulse zum Thema „Mit Kita-Kindern zu Corona forschen“.
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MINT-Schule
Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I von zu fördern. 2020 gab es viele Premieren: Digitale Aufnahmefeiern und Austauschtreffen, Präsenztreffen mit Hygienekonzepten und hybride Schulbesuche. Das Hamburger Netzwerk hat sich in Kooperation mit dem LI für alle interessierten Hamburger Lehrkräfte geöffnet und digitale Denkanstöße unter anderem zu den Themen „Wir bauen unser eigenes Longboard!“ und „Naturerlebnisschulhöfe“ gegeben.
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NORDMETALL Cup
Mit dem multidisziplinären Technologie-Wettbewerb möchten wir Kinder und Jugendliche für technische Berufe und unternehmerisches Handeln begeistern und Berufspraxis in Schulen verankern. Seit 2008/2009 findet der NORDMETALL Cup jährlich statt. 2020 wurde eine neue Wettbewerbskategorie eingeführt: MINT-Botschafter. Die Teams erhalten die Aufgabe für MINT-Themen und -Berufe zu begeistern und werden so selbst zu Multiplikatoren.
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