Jugend forscht
Der Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ fand 2022 nach mehr als 10 Jahren wieder in Norddeutschland statt. Dieses Großereignis zur MINT-Talentförderung begleitete die NORDMETALL-Stiftung finanziell und als Preisstifterin bei den norddeutschen Regional- und Landeswettbewerben. „Jugend forscht“ steht für individuelle Talentförderung und regt Kinder und Jugendliche dazu an, eigene Fragen zu stellen und diese fundiert zu erforschen. Das sind Kernkompetenzen, die wir als Stiftung fördern.
Lehren
Im April 2022 richtete der neugegründete Verein Lehren Netzwerk e. V. seine erste Netzwerktagung mit knapp einhundert Teilnehmenden aus. Nachdem die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit Stiftungen und der Öffentlichen Hand das Lehren-Netzwerk seit 2019 aufgebaut hatte, unterstützte sie den nun eigenständigen Verein bei der Ausrichtung der Tagung. Der Praxistalk am ersten Abend verknüpfte Wirtschaft mit Wissenschaft zur Fragestellung: „Schnelle neue Welt – behäbiges System?!“.
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lüttIng.
„lüttIng. – Technik trifft Schule“ regt Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen oder Hochschulen an. Ziel ist, durch Praxisprojekte bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken. Durch die Kooperation wird sichergestellt, dass die Technikprojekte nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von Praktikerinnen und Praktikern unterstützt werden. In Schleswig-Holstein starteten in 2022 sieben und in Hamburg sechs neue „lüttIng.“-Projekte.
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MINIPHÄNOMENTA
Grundschulkinder erforschen selbstständig anhand von 52 Experimentierstationen Phänomene aus Naturwissenschaften und Technik. Lehrkräfte lernen in einem Lehrgang den Umgang mit den Experimentierstationen. Eltern bauen die Stationen nach. Neu in 2022: Um Schulen zur nachhaltigen Nutzung der MINIPHÄNOMENTA im Anschluss an die Fortbildung zu motivieren, können die Schulen, die ein Konzept zur Integration in den Schulalltag vorlegen, eine Förderung für weitere Projektbausteine bekommen.
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MINTforum
Das „MINTforum“ zielt seit 2012 darauf ab, außerschulische MINT-Angebote in Hamburg und Schleswig-Holstein bekannt zu machen und das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. 2021 initiierten wir gemeinsam mit Partnern ein weiteres MINTforum in Mecklenburg-Vorpommern, das 2022 in die intensive Zusammenarbeit startete.
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MINT-Schule
Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I zu fördern. Der „MINTpuls“ als überregionales, digitales Austauschformat konnte erneut wichtige Impulse über die Bundeslandgrenzen hinweg setzen. Beim überregionalen Netzwerktreffen aller 54 norddeutschen MINT-Schulen wurden praxisorientierte und innovative MINT-Unterrichtskonzepte ausgetauscht. Daneben gab es Raum für die bundeslandspezifische Zusammenarbeit.
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NORDMETALL CUP
Mit dem multidisziplinären Technologie-Wettbewerb möchten wir Kinder und Jugendliche für technische Berufe und unternehmerisches Handeln begeistern und Berufspraxis in Schulen verankern. Seit 2008/2009 findet der NORDMETALL CUP jährlich statt. Pandemiebedingt mussten 2022 Teile des Wettbewerbs erneut digital durchgeführt werden. An den drei virtuellen regionalen Meisterschaften in Norddeutschland nahmen 67 Teams aus 29 Schulen teil. Ein Highlight zum Saison-Finale: Die Deutsche Meisterschaft konnte im Mai im Bremer Kundenzentrum von Mercedes-Benz endlich wieder in Präsenz stattfinden.
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Studie: Die Bedeutung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten
Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sind gesamtgesellschaftlich von großer Bedeutung, um Demokratie zu stärken. Welche Bedeutung der Offenen Kinder und Jugendarbeit in gesellschaftlichen Krisenzeiten zukommt, untersuchte eine Studie der HAW Hamburg, die gemeinsam von Hamburger Bildungsstiftungen finanziert wurde. Die NORDMETALL-Stiftung beteiligte sich daran, dass die Ergebnisse einem breiten (Fach-) Publikum digital frei zugänglich und als Printausgabe zur Verfügung stehen.
Technovation Girls – Blended Learning Plattform
Das Programm „Technovation Girls Germany“ begleitet und fördert Mädchen dabei, digitale und unternehmerische Kompetenzen auszubauen und starke Gestalterinnen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu werden. Durch die „Blended Learning Plattform“ können sie orts- und schulunabhängig am Programm teilnehmen. Eigens entwickelte Schulungsmaterialien wurden als Open Education Ressource auch über das Programm hinaus zur Verfügung gestellt. Seit dem Launch der Plattform ist die Nutzerinnen-Anzahl kontinuierlich gestiegen.
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